Für den Wechsel der Beläge, die Taste länger auf lösen, dann entspannt der Seilzug.
Das löst aber nicht dein Problem mit den Fehlermeldungen.
Dort beschrieben: https://www.insignia-b-forum.d…ellung-elektr-parkbremse/
Für den Wechsel der Beläge, die Taste länger auf lösen, dann entspannt der Seilzug.
Das löst aber nicht dein Problem mit den Fehlermeldungen.
Dort beschrieben: https://www.insignia-b-forum.d…ellung-elektr-parkbremse/
Insignia B? Irgendwann wurde auf Bremssattel mit hydraulischer Feststellbremse gewechselt, oder?
Probier es einfach aus.
Die Pedaltreterei kannst du dir beim A sparen (beim B vermutlich auch).
Zum Wechseln der Beläge, braucht nichts an der EPB beim Insignia A gemacht werden. da man nichts an den Seilen macht.
einzig die Kolben werden zurückgedreht.
und nochmals, nein ohne Diagnostool kannst nichts Kalibrieren.
zumal du es sowieso für deine Fehler brauchst. Da kannst die Frage in x Foren stellen, das ändert nix
Hallo, bitte sachlich bleiben zum Thema. Manche begreifen und verstehen es nach mehrmaligen erklären.
@ Hardy_Woodcutter bitte lesen
Mit freundlichen Grüßen
RedEagle1977
[...] Zum Wechseln der Beläge, braucht nichts an der EPB beim Insignia A gemacht werden. d
[...] Diagnostool [...] zumal du es sowieso für deine Fehler brauchst.
Beläge wechseln war nicht die Frage. Fehler sind schon zurückgesetzt.
Und jetzt gibt es in diesem Thread schon wieder zwei unterschiedliche Meinungen:
- Ohne Diagnosetool kann man nicht kalibrieren
- Anleitung von Standspurpirat aus dem Insignia B Forum
- andere Foren: kein Problem, man muss gar nichts machen.
Ich stelle die Frage in vielen Foren, denn man bekommt bei einer Frage 10 (mehr oder weniger fundierte) Meinungen.
Wem soll ich denn jetzt glauben?
ein Insignia B ist kein Insignia A
Das sind 2 verschiedene Bremssysteme an der HA.
Und jetzt gibt es in diesem Thread schon wieder zwei unterschiedliche Meinungen:
Nein, gibt es nicht.
Du musst den Unterschied zwischen Servicestellung und Kalibrierung verstehen.
Servicestellung: Damit ist der Austausch von Komponenten möglich. Geht am Taster zu aktivieren.
Kalibrierung: Benötigst du und geht nur mit dem Diagnosegerät MDI und der Software TIS2WEB von Opel.
- Ohne Diagnosetool kann man nicht kalibrieren
- Anleitung von Standspurpirat aus dem Insignia B Forum
- andere Foren: kein Problem, man muss gar nichts machen.
Ich sprach nicht von Kalibrieren, ich beschreibe die "Wartungsstellung".
Wie ich auch geschrieben habe, löst die "Wartungsstellung" nicht dein Problem.
Gut, ich fasse mal zusammen, und ihr verbessert mich:
Insignia A:
Service-/Wartungsstellung: Aktivierung über Taster
Kalibrierung: Diagnosegerät MDI und Software TIS2WEB von Opel
Servicestellung: Beschreibung von @Standspurpitrat für Insignia B
https://www.insignia-b-forum.d…ellung-elektr-parkbremse/
(hatte ich Zweifel angemeldet, aber eine andere Beschreibung hat mir keiner verraten)
Austausch der Beläge:
Kein Problem, nur wie gewohnt den Kolben zurückdrehen
Austausch der Scheibe:
(Servicestellung?) Sattel muss runter, Scheibe ab, neue Scheibe drauf, Sattel fest (Bremsseil bleibt dran) (Servicestellung? Kalibrierung?)
Austausch Bremssattel:
(Servicestellung?) Sattel runter, Bremsseil ab, Bremsseil auf neuen Sattel, neuer Sattel drauf, (Servicestellung? Kalibrierung?)
Ist das so richtig?
Und dann für meine Neugier:
Was passiert, wenn man die Servicestellung an- und abschaltet?
Was passiert bei der Kalibrierung?
Ein schönes Wochenende
Hardy