Hallo zusammen,
beim Insignia SportsTourer meiner Tochter Bj2016, 1.6L CDTI 100kW 60.000km wurde beim TÜV festgestellt, dass ein Bremssattel festsitzt. Ich habe die Bremssättel, Scheiben und Beläge gewechselt und alles war gut. Die alten Bremssättel saßen aber gar nicht fest, sondern waren wunderbar beweglich. Nun unterstelle ich dem TÜV Prüfer nicht, dass er unnötig Kosten verursachen wollte.
Jetzt kommt es aber immer häufiger vor, dass die Feststellbremse an beiden Hinterrädern festsitzt. Und zwar ist es egal, ob man sie vorher betätigt hat oder nicht. Dann ist wieder alles normal, dann sitzt sie wieder fest, usw. Die Seilzüge sind wunderbar gängig und man sieht nicht, dass da irgendwo ein mechanisches Problem vorliegt. Trotzdem gibt es eins, und die Scheiben sind so heiß geworden, dass ich die Bremsen hinten erneut tauschen muss.
Die Werkstatt hat jetzt eine Diagnose durchgeführt:
Steuergerät Feststellbremse: Fehlercode C056E: Software: nicht plausibel
Steuergerät Feststellbremse: Fehlercode C0558: Kalibrierungsdaten: nicht plausibel
Kennt jemand diese Fehler? Was hat es mit Kalibrierungsdaten auf sich? Da zieht zwar ein elektrischer Motor die Seilzüge an, aber ansonsten ist es immer noch ein System, wie es seit Jahr und Tag am Opel zu finden ist, nur dass ich jetzt keinen Hebel mehr bediene, sondern einen elektrischen Schalter.
Wie muss denn die Bremse gegebenenfalls kalibriert werden?
Ich habe die SuFu bemüht und bin zwar in ein paar Beiträgen auf die festsitzende Feststellbremse gekommen, aber die Fehlercodes wurden nirgends erwähnt, und auch von einer Kalibrierung habe ich nirgends etwas gelesen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hardy