Ladedruck Problem? Fahrzeug demnächst Warten

  • Hallo Freunde,

    ich habe ein Problem mit meinem Insignia A ST 2.0 CDTI 110PS 2009. Und zwar kam bereits vor etwa einem Jahr das erste mal die Meldung „Fahrzeug demnächst Warten“, Fehler irgendwas mit Ladedruck. AGR Ventil wurde getauscht und dann erst mal einige Monate Ruhe. Dann aber erneut Fahrzeug demnächst Warten. Fehler kam nach dem löschen sofort wieder. Fehler ausgelesen, DPF Differenzdrucksensor Problem. Sensor getauscht und angelernt, Fehler gelöscht. Fehler weg, aber nachdem man etwa 3-4 Minuten den Motor an hat, egal ob man fährt oder steht mit dem Auto, kommt der Fehler wieder. Diesmal Fahrzeug demnächst Warten mit einem Ladedruck Fehler. Was genau weiß ich gerade leider nicht. Motorhaube auf, Riss im Ladedruckschlauch (von vorne rechts unten). Mein Mechaniker war sich sicher, dass es am Schlauch liegt. Schlauch getauscht, Fehlet gelöscht, Auto paar Minuten laufen lassen und Fehler ist immer noch da. Turbo wurde vor 3,5 Jahren und ca. 80tkm erneuert bei meiner Bosch Werkstatt. Der Ladeluftschlauch war auch etwas voll mit Öl. Keine Ahnung, wie schlimm das ist oder ob es überhaupt erwähnenswert ist. Jedenfalls ist meine letzte persönliche Vermutung ein defekter Ladedrucksensor, aber ich bin kein Mechaniker und weiß es nicht. Ich möchte nicht schon wieder zur Werkstatt und irgendwas umsonst bezahlen, was den Fehler nicht löst, daher würde ich gerne mal eure Erfahrung mitnehmen. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, was es alles noch sein könnte. Ich wäre euch sehr dankbar!

    Verzeiht mir evtl. vorhandene Rschtschreibfehler, habe aktuell leider nur ein Smartphone zur Verfügung und komme nicht gut damit klar. ?

  • naja es nützt nichts den Differenzdrucksensor zu tauschen ohne die Leitung auf Durchgang zu prüfen.
    Schläuche sind alle dicht und die Verschraubungen (Schellen) ebenfalls?

    Woher kommst du denn?

  • naja es nützt nichts den Differenzdrucksensor zu tauschen ohne die Leitung auf Durchgang zu prüfen.
    Schläuche sind alle dicht und die Verschraubungen (Schellen) ebenfalls?

    Woher kommst du denn?

    Also vor dem Tausch des Differenzdrucksensors kam der Fehler nach dem Löschen sofort nach einer Sekunde wieder. Nachdem er getauscht und von der Werkstatt angelernt wurde konnte ich den Fehler löschen und ca. 3-4 Minuten fahren bis dann die Fehlermeldung wieder kommt. Nach dem Löschen kommt die Meldung immer wieder nach ein paar Minuten. Warum sollte ich denn dann Durchgang prüfen? Der Sensor Fehler ist ja weg und konnte auch angelernt werden, also ist mit der Leitung doch alles ok oder nicht?
    Schläuche sehen alle Dicht aus, kann man das denn irgendwie prüfen? Optisch habe ich nichts bemerkt und auch kein zieschen/Pfeifen wahrgenommen. Klingt alles normal und sobald ich den Fehler lösche, kann ich ja 4 Minuten ohne Leistungsverlust fahren. Die Schellen sollten auch fest sein, wurde von nem Kumpel eingebaut, der sich auskennt, er hat zwar etwas zu kämpfen gehabt mit den Schellen, meinte aber, dass da alles dicht ist und wie gesagt hört man nichts und beim Gasgeben ist auch ordentlich Druck auf dem Schlauch.

  • Hatte neulich Leistungsverlust auf der Autobahn (notlauf), mit der Nachricht „Fahrzeug demnächst warten“. Über 2000 Umdrehungen ging nichts mehr


    Bei mir war es der Luftmassenmesser (vor dem Luftfilter).

  • Ich hab jetzt mal die Leitung vom Lade- bzw. Saugrohrdrucksensor raus gezogen, weil ich den Sensor evtl. sauber machen wollte, falls dieser verrußt ist. Konnte ihn leider nicht ausbauen, da ein Schlauch im Weg ist und ich kein passendes Werkzeug zur Hand hatte. Also die Leitung wieder angeschlossen und den Fehler mit meinem 20€ OBD Gerät gelöscht. Seitdem kommt da gar nichts mehr. Ich bin dann erstmal 100km gefahren, Stadt und Autobahn, Auto fährt wie sonst auch ganz normal, solange er nicht in Notlauf springt. Er zieht normal und macht keine auffälligen Geräusche. Ich bin jetzt so seit Montag unterwegs und er läuft, obwohl ich ja nichts gemacht habe.
    Eine Sache ist mir aber aufgefallen, und zwar, dass beim Leerlauf, auch wenn Klima, Lüftung aus sind, der Verbrauch auf dem Display ca. 1,5-1,8l anzeigt. Nachdem ich etwas gefahren bin, geht es wieder auf 0,7-0,8l runter. Hat das was mit der Regeneration des DPF zu tun? Falls ja, wie oft regeneriert dieser, denn das ist mir jetzt bei jedem Fahren aufgefallen. Auch wenn der Motor warm ist, habe ich diesen kurzzeitig erhöhten Verbrauch im Leerlauf.

  • DPF reinigt sich bei mir grob alle 600-800km. Je nach dem wie viel Stadtverkehr. Ich habe dann im Leerlauf ca 3l /h ( ich habe den 195ps Diesel), nach einer Fahrt von min. 15km ist der DPF aber I.d.R wieder frei bzw die Regeneration abgeschlossen

  • Seit gut zwei Wochen läuft der insignia jetzt. Vorgestern auf der Autobahn kam dann bei 180 km/h(ca. 3-4min mit Tempomat) die Meldung Fahrzeug demnächst warten und er sprang in den Notlauf. Der Fehler ist irgendwas mit Ladedruck, den Fehler Code habe ich leider nicht. Ich habe den Fehler gelöscht und konnte dann normal weiter fahren. Keine Geräusche, kein Leistungsverlust, nichts.

    Abgeriegelt ist mein 2.0CDTI 100PS bei 185kmh, schaffen tut er aber ca. 195 auf ebener Fahrbahn.