Hallo Forum,
ich bin gerade dabei an meinem Insignia 2.0 Diesel einen Fehler zu beheben und wollte nur kurz abklären, ob ich auf dem richtige Weg bin. Über Feedback würde ich mich sehr freuen!
Zeitlich sortiert: Seit ungefähr 12...18 Monaten habe ich an meinem Insignia kein Start Stopp mehr festgestellt. Letzte Woche ist nach 150 km Autobahn spontan die Motorwarnleuchte angegangen (dauerhaft, kein blinken). Danach war der Motor im Notbetrieb(?) - Ab 2000 Umdrehungen war Schluss mit Leistung und auf der Rückfahrt Abends kam ich anfangs auf der Autobahn nur mit Anstrengung auf 120 kmh - später dann mit warmen Motor auf 150 kmh - nach einem Motorneustart hatte ich sogar kurz volle Motorleistung (also kein Defekt im Ansaugschlauch?!). Beim Fehlerspeicherauslesen beim FOH kamen 14 Fehler zum Tageslicht - 12 mit Radio und sonstiges, und zwei relevante namens P00C7 und P0170. Da der Meister was von niedriger Spannung gelesen hatte, gab er mir die Empfehlung die Batterie mehrfach zu laden.
Nach langwierigem Laden mit meinem Modellbau Akkulader war das gleiche Fehlerbild zu sehen - Motorwarnlampe an und fehlende Motorleistung.
Nach einer Youtube Recherche und parallelen Laden der Batterie kam ich zum Schluss, dass ich den MAP Sensor mit Bremsenreiniger säubern muss.
Das Ergebnis nach der Säuberung: Warnlampe ist aus, Motor hat die komplette Leistung und Start Stopp ging zwei mal an. Leider kam das Fehlerbild (Lampe + reduzierte Leistung) nach dem zweiten Start Stopp wieder ...
Morgen kommt mein schon vorher bestelltes CTEK MSX 5.0 an und ich versuche damit die Batterie (6 Jahre alt) wiederzubeleben.
Ist das in euren Augen sinnig, kann eine zu schwache / alte AGM Batterie die Fehler hervorrufen oder liegt hier was ganz anderes vor?
Gruß,
Humpelman