Magnetspule vom Klimakompressor tauschen

  • Servus,


    hier kommt ein kleiner Lagebericht:


    Ausgangspunkt, meine Frau meckerte zu Recht, da der Innenraum nicht mehr kalt wurde, ich habe den Eindruck, dass bei deaktivierter Klima, die Außenluft sogar noch weiter angewärmt in den Innenraum geleitet wird!?!


    Meine Vermutung: Kondensator evtl. durch Steinschlag undicht? In 90 % der Fälle könnte das tatsächlich die Ursache sein. Aber es lohnt sich zu testen, ob es wirklich die Ursache ist. Der Kompressor bekommt, nach meinem Wissensstand nur im ausreichend gefüllten Zustand die entsprechende Versorgungsspannung für die Spule, die die Kupplung zum Kompressor an der Riemenscheibe aktiviert. In meinem Fall lagen tatsächlich die 12 Volt an und somit konnte die Anlage nicht undicht sein. Der Kondensator fällt aus Ursache für mich also weg.


    Also ist der Kompressor evtl. die Ursache des Problems. Wenn ich die Klima im laufenden Betrieb hinzuschalte, sieht und hört man in der Regel, dass die Magnetspule am Kompressor aktiviert wird. Wenn diese schon keinen Murks mehr macht, lohnt es sich, nicht zwingend über den Tausch des übelst teuren Kompressors sondern nur der entsprechenden Magnetspule nachzudenken.


    Bei meinem 2,0 DTI BiTurbo konnte ich den korrekten Typ meines Kompressors im eingebauten Zustand leider nicht ermitteln da das Typenschild Richtung Motorblock gerichtet ist. Aus einem dummen Fehler war meine Anlage leider inzwischen drucklos, sonst wäre ich wirklich sehr gerne in die Werkstatt gefahren und hätte das Kältemittel absaugen lassen!!!


    Ich habe also den Kompressor ausgebaut und habe mit der Typenbezeichnung einige Tage im Netz gesucht, was die korrekte Spule sein könnte, denn das ist gar nicht so einfach! Ich habe einen Sanden PXC16 Kompressor verbaut, suche ich im Netzt, bekomme ich Spulen für Volvo angeboten, aber nix passendes für meinen Insignia! Meine Spule: Sanden 103x61x27 mm, CC-SD32-MKS


    Zum Glück habe ich die Seite klima-teile.de gefunden und habe eine Anfrage an post@klima-teile.de gestartet. Noch am selben Tag bekam ich eine Antwort, dass meine Spule nicht mehr lieferbar sei, aber ich meine alte, zum Neuwickeln, einschicken könnte (die Spule meine ich!) Das kostet unter 100€ und dauert ca. 14 Tage. Den Kompressor hätte ich ohne eingebauter Spule als Platzhalter für den Riemen für die Übergangszeit wieder einbauen können. Aber, am nächsten Tag bekam ich den erfreulichen Anruf, dass er doch noch eine neue Spule auftreiben könnte. nach 4 Tagen war das Päckchen da und ich konnte alles wieder montieren.


    Inzwischen wurde die Klimaanlage wieder neu befüllt und es wird wieder schön kühl im Wagen...


    Mein Fazit: bei defekter Klima, prüfen ob wirklich der Kondensator defekt ist, oder ob was mit dem Kompressor nicht stimmt. Ist die Anlage noch unter Druck, muss nicht immer der gesamte Kompressor getauscht werden, in ganz vielen Fällen liegt der Fehler an der Kupplung zur Riemenscheibe. Das sagt dir aber keine Werkstatt!!!


    Kostenvoranschlag für Tausch des gesamten Kompressors: 1100 - 1700 € (je nach Kompressortyp)


    Meine Kosten:

    Evakuieren der Anlage und Prüfung auf Dichtheit, ca. 100 € in der Werkstatt

    Magnetspule neu: ca. 80 €

    erneute Dichtheitsprüfung der Anlage mit anschließender Neubefüllung: ca. 240 €


    Es ist immer noch kein günstiger Spaß, aber auch hier lohnt die Suche im Netzt nach Experten, die einen ehrlich und kompetent beraten können...


    Viele Grüße

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Ja, mit einer Schiebleere, 0,4 mm ging ganz leicht, 0,5mm recht stramm und 0,6 gar nicht dazwischen...


    Die Reibflächen der Kupplung hatten optisch keinen wahrnehmbaren Verschleiß, lediglich die Harzfüllung der Magnetspule war an einigen Stellen deutlich gerissen. Dadurch wird Wasser reingekommen sein und dieses wird die Spule höchstwahrscheinlich zerstört haben. Das ist aber nur eine unfachmännische Vermutung...



    Opel Insignia Rep Klimakompressor 0002 - Kopie.JPG


    Viele Grüße

    Sven

  • Sorry das ich das Thema noch mal aufgreife, Hat bei Deiner neuen Spule der Stecker zu dem Opel Stecker gepasst oder musstest Du da was ändern?


    Hab mir auch eine Spule besorgt aber der Stecker passt gar nicht zu meinem im Fahrzeug. Der vom Fahrzeug ist Quadratisch und der von der Spule ehr flacher.

  • Hallo Collosus,


    dafür habe ich das hier doch alles beschrieben, dass man das Thema später noch mal aufgreifen kann, also gerne fragen...


    Soweit ich mich noch erinnern kann war alles Steckerfertig. Aber hey, es ist eine Spule, wenn die Maße und Werte passen, sollte der Stecker ein lösbares Problem sein. Hast du die Spule bei dem von mir genannten Händler bestellt oder anderweitig? Es gab, wenn ich das noch richtig weiß, für den Motor mehrere Varianten von Kompressoren...


    Darf ich fragen was die Spule gekostet hat?


    Gruß

    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo nochmal,


    also der Umbau ging gestern ohne Probleme von statten. Dauer ca. 1 1/2 bis 2 Stunden mit Bühne. Ohne wäre viel länger gewesen!

    Kompressor wurde NICHT ausgebaut.

    Habe folgendes Teil verbaut. Eine kpl. neue Magnetkupplung mit Spule.


    NRF 380168 Magnetkupplung Klimakompressor für OPEL INSIGNIA Caravan INSIGNIA


    Alles hat problemlos gespaßt. Auch der Stecker der von oben nicht zu sehen war.


    Gekostet hat nicht das Teil inkl. Versand 70€.


    So nun geht die Klima endlich wieder!!!


    Trotzdem vielen Dank für Deine Infos die Du hier gegeben hast.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe mit meinem dicken momentan vor dem gleichen Problem.

    Hat schon mal jemand versucht die Magnetspule bei eingebautem Kompressor zu tauschen?

    Eigentlich sieht das vom Platz her ganz machbar aus, allerdings hänge ich momentan an dem Punkt die Riemenscheibe vom Kompressor abzunehmen.

    Mit einem 2 oder 3 Punktabzieher kommt man da nicht drauf, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Nächste Idee wäre bei mir sonst den Kompressor vom Block zu lösen um mehr Freiraum zu bekommen.

    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß


    Carsten

  • Ist machbar! Jedenfalls beim DTR Motor. Dauert gut ne Stunde wenn Du ne Bühne hast.

    Scheibe ging ohne große Probleme ab. Die Ringe sind waren ein bisschen knifflig….

  • Nabend, Danke für die Antwort,


    hab die Spule raus, hatte Probleme mit der Riemenscheibe, lag aber an der Nut des Seegerings, die hatte einen fiesen Grat. Etwas Schmiergel und alles hat funktioniert.


    Danke nochmal.


    Gruß


    Carsten

  • scheint ja recht simpel zu sein, wenn man das richtige Teil findet.


    Für meinen auy war ich noch nicht erfolgreich und FOH sagt , gibt es nicht.


    Klima-teile scheint es nicht mehr zu geben. Hast du/ jemand andere Kontaktinfos?