Bei den B20DTH (170 PS) hast du halt alle potenziellen Probleme der AdBlue-Technik an Bord.
Sicher ist, dass du da rund alle 100.000 km zwei neue NOx-Sensoren brauchst, du man günstig aber auch teuer kaufen kann.
Auch sicher reißt irgendwann um 100.000 km der Ladeluftschlach zwischen LLK und Drosselklappe, kann man aber (schon vorher) selbst besser haltern.
Wenige davon haben Probleme mit der Steuerkette der Nockenwellen.
Ansonsten ein schöner Motor, tendenziell unauffällig.
Die A20DTR (190/194PS) sind durch den Biturbo technisch deutlich aufwändiger.
Es gibt (neben dem O-Ring) typische Problemstellen (Ölkühler...) insgesamt sind die aber auch tendenziell unauffällig.
Risse in Ladeluftschläuchen sind bei allen 2.0 Dieseln ein Thema, beim 170PS bisher begrenzt auf das Problem an der Drosselklappe.
Mein Eindruck ist, dass die 1.6er Diesel am unproblematischsten sind, sind aber auch recht schlapp für das Fahrzeuggewicht.
Fahr mal Probe, mir waren die 2.0 Diesel unter 170PS alle zu brummig, die 1.6er Diesel bin ich nicht probegefahren.
Der 190/194PS ist besser, am ruhigsten ist der 170PS ("Flüsterdiesel" laut Werbung...).
Automatik vom 2.0 Diesel ist etwas auffälliger als die vom 1.6 Diesel (Die Getriebe sind unterschiedliche Fabrikate/Typen), liegt vermutlich aber auch an der Menge an 2.0 Diesel mit Automatik, beim 1.6er vermutlich eher selten.
Grundsätzlich sollte man da mal alle 80...100.000 eine Getriebespülung machen lassen.
Schaltgetriebeöl würde ich aber auch nach spätestens 150.000 km mal wechseln lassen.
Benziner dürfte sich ab mehr als 10...12.000 km im Jahr nicht rechnen, kannst ja selbst mal nachrechnen.
Die Schwelle könnte evtl. inzwischen schon niedriger liegen und wird sich durch den steigenden CO2-Preis noch weiter zu gunsten Diesel (weniger Verbrauch) verschieben.