Insignia Allrad: Wo werden Spur und Sturz eingestellt?

  • Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Insignia mit Allrad.

    Kann mir jemand sagen, wo genau an welchen Schrauben bei der Hinterachse Spur bzw. Sturz eingestellt werden?

    Hintergrund:

    Ich habe einen Federbruch und möchte deshalb die Feder tauschen. Leider ist das durch die komplizierte Hinterachse nicht ganz so einfach. Ich musste mehr Schrauben lösen, als gedacht. Und auch einige von diesen Lenkern ausbauen.

    Deswegen würde es mich interessieren, ob sich dadurch evtl. Spur oder Sturz verstellen.


    Vielleicht kann mir also jemand auf diesem Bild zeigen, wo man besser nicht die Schrauben löst.

    Link


    Vielen Dank.


    Grüße

    Max

  • Hallo Max,


    falls es dir noch hilft:

    Die Spur und der Sturz wird an den im Bild rot gekennzeichneten Schrauben eingestellt,

    Die Schrauben werden gelockert und dann kann in Grenzen Spur und Sturz verstellt werden.

    Laut Opel-Werkstatthandbuch sind allerdings die Schrauben unbedingt zu tauschen (Dehnschrauben)


    Bild_Hinterachse.png


    Der Rest der Schrauben solle lösbar sein, ohne die Spur zu verstellen.

    Wenn du Teile wechselst, kann es aber trotzdem notwendig sein, so meine Erfahrung.


    Viele Grüße

    Marco

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

  • Hallo,


    ja, ich wohne aktuell in Dresden und treibe dort mein Unwesen ;)


    Viele Grüße

    Marco

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

  • Hallo Marco,

    Ich habe ein Insignia a limousine Bj. 2013, 2.0 L Biturbo Diesel 195 PS. mit Automatik Getriebe. Da meine Hinterreifen etwas schräg eingelaufen sind, brachte ich mein Auto in die Werkstatt, um die Spur einstellen lassen, dann kam die Rückmeldung, ds die Einstellschrauben viel Korrosion haben und sich deswegen nicht mehr einstellen lassen, mann wollte mir eine neue komplette Hinterachse verkaufen und einbauen und dann könnten sie alles Einstellen, das ganze sollte um die 2000€ kosten. Ich sagte nein und holte den Insignia erstmal wieder ab.

    Nun will ich erstmal selbst in eine Hobbywerkstatt fahren, den Wagen aufbocken und mal zu sehen, ob man die korrodierte Schrauben entrosten und lösen, sowie mit neuen Schrauben austauschen kann, das einstellen der Spur sollte dann eine Werkstatt machen. Hier im Forum habe ich da Bild mit den 2 in rot eingekreiste Schrauben gefunden, an Hand diesen Bild will ich mal sehen, ob ich was Erkennen unter dem Auto und ob ich mein Vorhaben realisieren kann?

    Daher Danke für das Bild, auch wenn es nicht für mich gedacht war.

    Gruß Dominique

  • Hallo Dominique,


    direkt erstmal zum Bild. Das ist das Bild für die 4x4 Hinterachse. Die für den Fronttriebler ist etwas anderes aufgebaut. Aber wird ähnlich eingestellt. Hast du ein Allrad?


    Das die Schrauben dort fest rosten ist leider seit Vectra C und Signum ein Problem und nicht nur bei Opel.


    Du kannst versuchen die Muttern zu entrosten und mit entsprechenden Mitteln zu bearbeiten. Meist rosten sie aber auch in der Lagerhülse fest, das geht meist nicht mehr raus ohne das jeweilige Teil zu zerstören. Ich hatte da bisher Glück.


    Wenn deine Reifen schief abgelaufen sind, dann ist meist auch was defekt. außer du bist mal gegen was gegen gefahren.

    Problem dabei ist, wenn was defekt ist, kann es nicht richtig eingestellt werden, da sich das Fahrwerk zwischen zwei Vermessungen durch die defekten Lager wieder "verstellt".

    Würde es erstmal hochheben und alles abwackeln, ggf. Montiereisen benutzen.


    Auch mal im belasteten Zustand am Rad wackeln, ob was klappert oder Spiel hat manchmal merkt man es im aufgehobenen Zustand nicht.


    Alternativ bei der Dekra oder so nett fragen, manche haben eine Rüttelplatte, da kann man im belasteten Zustand die Lager abwackeln.


    Viele Grüße

    Marco

    Insignia Sports Tourer Innovation (OPC-Line), 2.0 CDTI BiTurbo, 195 PS, (A20DTR), Weiß, EZ 04/2014, FL, gekauft 09/2017

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  • Hallo Marco

    Ja die Radlager für hinten wollte ich sowieso erneuern, die habe ich auch schon gekauft, ja ich muss mir das ganze mal anschauen wenn er aufgebockt ist.

    Gruß Dominique