275 Reifen auf HA bei 20"
-
-
Danke liebe Insignia-Freunde.
Ich war länger off, habe aber diesen Gedanken nicht verworfen. Jetzt ist mir auch die Thematik mit dem Rollumfang bewusst geworden.
Daher würde heute nur 285 30 R20 hinten passen sofern vorne weiterhin die 255 35 R20 bleiben. Des Weiteren plane ich eine Spurverbreiterung von 40mm HA.
Die Frage kam auf warum ich das machen möchte. Ich möchte meinem Insignia in erster Linie mit der Spurverbreiterung (30mm VA, 40mm HA) eine sportlichere Optik verleihen. Und mit 285er statt 255er Reifen auf der HA wirkt die Spurverbreiterung auch effektiver.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungsberichte zu 285er Reifen auf der HA? -
Auf welche Felge willst du das montieren?
Gibt es ein Gutachten dazu?
Hast du mal mit dem KFZ-Sachverständigen gesprochen, der dir das eintragen soll?
Das ist doch sinnlos, hier weiter zu diskutieren, wenn du es am Ende sowieso nicht eingetragen bekommst...
-
Auf die Original Felgen von opel:
Felgengröße 8½ J x 20 ET 45
Lochkreis 5 x 120
Ich bin im Internet darauf gestoßen, dass diese Konstellation schon gemacht wurde, ergo gehe ich davon aus, dass es Wege geben wird. -
Maximale Reifenbreite bei 8,5"-Felge ist 255, alles andere kannst du sowieso vergessen, weil es technisch nicht zulässig ist und es dir entsprechend keiner einträgt!
Nur mal zum Mitdenken, dein Felgenmaul ist 216 mm breit und du willst nen 285 mm breiten NIEDERQUERSCHNITTSreifen drauf machen...
Ist nicht nur technisch beschissen, sondern optisch auch.
Hatte Hammerglatze weiter oben auch schon geschrieben.
https://www.reifenleader.de/ra…gen-felgen-und-autoreifen
Im Internet ist nicht beim TÜV, wenn jemand das als Ballonreifen auf seinem Jeep fährt ist das was anderes als nen Niederquerschnittsreifen.
Kannst ja mal versuchen, eine Reifenfreigabe dafür zu bekommen.
Bekommst du beim Reifenhersteller deines Wunschreifens (oder halt auch nicht).
-
Hy,
Ich hätte dazu mal ne Frage:
Wenn ich mit dem Reifenrechner umrechne von 225/50r17 komme ich auf 225/35r20 gem. Passendem Abrollumfang.
Aber quasi jeder fährt 245/35r20 die zu groß wären. Bei mir in der COC kann ich nicht schauen, da stehen keine 20er drin.
Das macht mich jetzt irgendwie unsicher.
Am liebsten würde ich 9x20 fahren auf dem 245/35 fahren, hab aber Sorge, dass der TÜV dann spackt.
-
245/35 R20 ist die Größe, welcher serienmäßig auf dem Insignia ausgeliefert wurde. Geh mal beim Rechnen nicht von deinen 225/50 R17 aus, sondern zieh auch mal 225/45 R18, 235/45 R18 oder 245/45 R18 in Betracht. Das sind alles freigebene und serienmäßige Größen auf dem Insignia.
Das du die 20" in deiner COC nicht findest hat einen Grund - du darfst sie nicht einfach montieren. Insignia welche mit mind. 19" ab Werk ausgeliefert wurden, haben glaube nen anderes Lenkgetriebe oder nen Lenkeinschlagsbegrenzer (weiß ich nicht mehr genau)
-
Danke für die Info!
Wie lös ich das?
Felge mit weniger et kaufen oder ne Distanzscheibe fahren?
Platz hats ja genug nach außen
-
es geht nicht um den Platz nach Außen, sondern nsch Innen.
Bei vollem Lenkeinschlag würde es dort berühren und da meckert der TÜV dann. Meiner Meinung ist das zwar wurst, da man bei vollem Lenkeinschlag nur rangiert und keine 200 fährt, aber so ist das Gesetz.
Ich habe im Schein auch die 225/50 R17 stehen, obwohl ich ab Werk die 245/40 R19 drauf habe (inkl. Lenkeinschlagsbegrenzer und dadurch riesigem Wendekreis)
-
es geht nicht um den Platz nach Außen, sondern nsch Innen.
Bei vollem Lenkeinschlag würde es dort berühren und da meckert der TÜV dann.
Genau das meine ich ja, wenn ich aber ne Distanzscheibe montiere, oder ne felge die eh weniger ET, löst sich das Problem ja von selbst, da das Rad nach außen wandert