Hallo,
ich bin im Besitz eines Opel Insignia 2.0 CDTI / Limousine / 81kw / 2011 Bj.
Das Auto habe ich seit 2 Jahren und wird 70% in der Stadt gefahren ca. in der Woche insg. 60km Autobahn fahrt, aber hin und wieder werden auch langstrecken hinterlegt 100km+.
Ich habe das Auto mit 230tsnd km gekauft es war Scheckheft gepflegt und beim Kauftest war ich pos. überrascht weil das Automängel frei war.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden trotz was er in den letzten Jahren gefressen hat, aber wollte euch mal fragen was ich tun muss um das Auto noch lang zu erhalten event. wichtige Services.
Ich habe das Auto gekauft für 6000€ und grob gerechnet 4500€ für die Reperaturen und Services eingesteckt.
Der Motor hört sich noch ganz gesund an ist zwar nicht leise wie ein Neuwagen aber von fahren und Leistung TOP!!
Reperaturen & Services waren bis jetzt:
Zahnriemenwechsel bei 270k + Öl Wechsel + neue Keilriemen.
Keilriemenspanner + Umlenkrolle
Flexrohr
alle 4 Glühkerzen vor 1 Jahr
Servopumpe
Heckklappe (Schloss & Taste)
Querlenkerhinten
Neue Batterie
4 neue Bremsen
Kupplungssatz von Sachs (Scheibe + Aussrückslager+ Schwungrad etc.)
Gibt es eventuell noch wichtigere Dinge bei denen ich achten muss? Ein Freund von mir meinte man kann seine Zylinder reinigen gehen etc aber kenne mich 0 aus ich will das Auto noch mind. 2 - 3 Jahre behalten von Fahrgefühl her ist es wie gesagt Super
aber ich habe irgendwie Angst das irgendwann mal Motor oder Getriebe Schaden kommt..
Was soll ich tun um das Auto noch von vor Krankheiten zu retten.
mfG