Moin,
welche Ladegeräte nutzt Ihr so um eure Batterien am Leben zu halten?
ich nutze Geräte von Ctek, das MXS 3.8 und das MX5
Viellcht habt Ihr Erfahrungen mit anderen/günstigeren/besseren Geräten?
Moin,
welche Ladegeräte nutzt Ihr so um eure Batterien am Leben zu halten?
ich nutze Geräte von Ctek, das MXS 3.8 und das MX5
Viellcht habt Ihr Erfahrungen mit anderen/günstigeren/besseren Geräten?
Ich habe seit ca. 9 Jahre das Gerät von dieser Firma, funktioniert seit Jahren problemlos.
https://shop.fritec-ladegeraet…-gel/saeure-batterie?c=35
Werde aber als zweites Gerät dieses anschaffen, da wir mittlerweile mehrere Fahrzeuge haben an die wir ein Erhaltungsladegerät benötigen:
https://shop.fritec-ladegeraet…0-fuer-12-v-batterietypen
Ich kaufe halt gerne wenn möglich ein Produkt aus Deutscher Fertigung, und der Laden ist nicht allzu weit von mir entfernt und ich kann direkt vor Ort beim Hersteller einkaufen.
Geht ja auch nicht überall.
ich nutze ein Ctek MXS 5 und 2 mal MXS 10. Die 10er kann man auch als Spannungsversorgung nutzen beim Akkuwechsel und haben noch Temperaturkompensation.
bisher sehr zufrieden und die Autos haben auch alle die Schnellverbinder installiert.
Bedienung und Handhabung ist bei Ctek einfach perfekt für mich
Moin,
hatte immer so ein 20 Euro Gerät von Norma, war auch sehr zufrieden damit. Wollte dann aber was mit Schnellverbindern, und hab mir dann ein NOCO Genius G3500EU 6V/12V 3.5A gekauft. War damals preiswerter als Ctek. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit.
Und da wir gerade beim Thema sind hat jemand sowas ANSMANN Power Check 12/24V in Benutzung? Und kann was dazu sagen, wie genau die Werte sind.
Gruß Wartburg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Werde aber als zweites Gerät dieses anschaffen, da wir mittlerweile mehrere Fahrzeuge haben an die wir ein Erhaltungsladegerät benötigen:
das hat nur max 3 A Ladestrom? und die Zangen sollen für Auto Batterien aufgebogen werden? Ist wohl eher nur für Motorradbatterien gedacht.
jepp ist eher für Mopeds aber ich bau da eh mein eigenes System, und die3 Ampere reichen mir dicke ist ja erhaltungsladung!
ich habe noch ein schönes altes "absaar" ladegerät mit eingebautem akku-tester. hat 8 ampere ladestrom und ist ein vollautomatisches ladegerät. eigentlich ein topp ladegerät und eigentlich zu schade weil es eben seit über 20 jahren super funktioniert es mal gegen ein neues auszutauschen es hat kein agm, brauch ich aber auch nicht da ich kei agm hab.
beispiel, meines hat 8 amper...
tja und interesse für ein neues hätte ich an dem schätzchen
hat ordentlich batz, kann alles, aber ich tu mich noch schwer was f
unktionierendes alltes gegen was neues von dem man nicht
weiss was es kann und wie lange es hält zu ersetzen
Hallo
Ich habe dieses hier, ist jetzt aber selten im Einsatz.
Angeschafft hatte ich das mal um die AGM Batterie vom Elektro Bootsmotor zu laden.
Ich nutze seit langem Geräte der Firma Gys. Die kenne ich unter anderem noch aus dem Bergbau / der Industrie und sind sehr zuverlässig.
Als universelles Lade- und Frischhaltegerät nutze ich folgendes Modell:
https://www.gys-schweissen.com….12_C108/GYSFLASH_6.12/de
Dies ist geeignet für Batterien (auch AGM) im Bereich 1.2 - 125 Ah. Für mich optimal, da unser Fuhrpark aus Motorrad, Pkw und Wohnmobil besteht.
Die Fritec Ladegeräte sind auch sehr gut, gerade für den 2-Rad Bereich z.B. BMW Motorräder interessant. Aber die haben auch größere Ladegeräte und sind auch häufig bei BOS-Fahrzeugen im Einsatz.