Moin,
ich habe letzte Woche in meinem Insi die Fest Verkabelung der Dashcam durchgeführt, mit Stromversorgung über den OBD Port. Die Cam zeigte mir dann Batterie Schwach, aber diese ist gerade mal 5 Monate alt und wurde überdies noch sporadisch mit einem Ctek nachgeladen. Also Haube auf und die Batterie gemessen, 11,6 V . Nun das Ctek mx5 wieder ran und nachgeladen, und nach knapp 3 Stunden grünes Licht. Nochmal die Spannung gemessen, welche nun 12,2 V betrug. Also Batterie kaputt, dachte ich, da mein Ladegerät immer pfleglich behandelt, nicht geworfen, gestoßen oder sonst was wurde.
Hab dann den Ladevorgang wiederholt, dabei gemessen und siehe da, die Ladespannung krabbelte nur knapp um 13 V vor sich hin. Vom Ladestrom war statt der 5 A nur ein Bruchteil da...
Hab dann ein neues Ladegerät gekauft und das läuft wie es soll. Soll für euch ein Denkanstoß sein, auch ein Ladegerät das ladenneu aussieht und keine Fehlermeldung abgibt kann einen an der Waffel haben. Werde jetzt die anderen Batterien die ich als defekt vermutet habe nochmals mit dem neuen Gerät bearbeiten.