Guten Abend zusammen nach mehreren Stunden suchen und lesen hier und auch in anderen Forums bin ich zwar etwas schlauer aber hab noch nicht die Lösung für mein Problem aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen diesen Beitrag zu eröffnen.
So erstmal kurz zu mir bin Männlich 32 Jahre alt verheiratet hab einen 1 Jährigen Sohn und versuche alles was geht an unseren Autos selber zu machen ( oder mit Hilfe von Arbeitskollegen und Freunden )
zu meinem Auto, OPEL Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI Diesel 160 PS, Bj 2010 (Flexride Fahrwerk) aktuelle Laufleistung 154800km zu mir gekommen ist er 05.2015 mit 88800km.
Jetzt zu meinem eigentlichem ''Problem'' das ganze hat im Sommer 2019 mit dem Tüv angefangen durch gefallen weil hinten Re die Feder gebrochen war. Hab ich erneuert und damit auch wieder Tüv danach fing das extreme gepolter bei jedem Bordstein Schlagloch oder sonstiger Unebenheit an. Daraufhin wurde die ganze hinter Achse also Querlenker oben unten Strebe Koppelstange usw. getauscht, inkl. neuer Schrauben da alle vergammelt. Leider hatte das ganze keinen Erfolg es Pollterte und Knallte immer noch also Federbeinstützlager neu die waren komplett ausgeschlagen dabei haben wir dann gesehen das meine Hinteren Stoßdämpfer (Flexride) tot waren also was nun so weiter fahren war mir zu gefährlich es musste also eine Lösung her die hatten wir auch was aber mit dem wissen von heute leider nicht die beste war.
Ich hab das ganze Flexride Fahrwerk raus geschmissen und gegen neue Sachs Stoßdämpfer getauscht so alls wer es halt ein Standert Fahrwerk. Damit war auch das extreme Poltern weg und er lag wieder gut und sicher auf der Straße aber dann ging es mit dem klappern bei kleinen schnellen Unebenheiten los genauso wie Hüpfen bei Bodenwellen grade extrem auf der Autobahn.
Jetzt meine Frage hat einer eine idee was ich falsch gemacht haben könnte oder was die uhrsache für das klappern und Hüpfen ist. Federn sind noch die vom Flexride verbaut. Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich erklärt und es finden sich ein paar die mir nochmal Tips geben können was ich ausprobieren kann.
Gruß Jan