Anhebepunkte für Wagenheber in Verbindung mit Unterstellböcken

  • Moin,

    hier ist zwar schon einiges zum anheben geschrieben, aber was mich noch interessiert:

    An welchen Stellen hebt ihr den Insi an, wenn ihr an den Punkten für Hebebühnen später die Unterstellböcke stellen wollt/müsst, also das Auto komplett auf Böcken abstellen? Am Schweller heben geht nicht, weil dann der Heber den Platz für die Böcke versperrt.

    Den Heber an anderer Stelle am Schweller ansetzen geht ja eventuell in die Hose, da keine Verstärkungen.

    Mein Gedanke wäre vielleicht den Heber unter der Feder Aufnahme am Fahrwerk, bzw. hinten mittig unter dem Differential so wie es die Amis oft machen? Oder den Heber an Punkten wie z.B. Querlenker Befestigung? Gibt es am Unterboden sinnvolle Punkte zum ansetzen einer Traverse?

  • es ist zwar einiges geschrieben, aber dir ist nichts klar wie ich lese... eigentlich steht dort alles was deine fragen ausreichend beantwortet. eigentlich... ich sag da nichts mehr zu...


    aber einen tipp geb ich dir, bleib von den achsenteilen weg ;)

  • gibt ja eigentlich nur die 8 Möglichkeiten, jeweils am Schweller bzw. die bühnenaufnahmen. aber was mach ich wenn der Werkstatt Heber an der Schweller kante den platz unter der Bühnen Aufnahme blockiert und so kein bock unter passt?

  • das ist mir so noch nie untergekommen, den wagenheber schräg unterschieben oder den dreibock so stellen das das er hinpasst. oder mit dem bordheber heben und dann passt das eigentlich. ich muss oft genug kisten anheben wo die achse weggeknackt ist und das teil praktisch schon komplett an der erde liegt. also bis jetzt bin ich immer druntergekommen. machnmal muss man auch mit zwei wagenhebern handtieren. aber geh eigentlich immer irgendwie.


    du kannst aber auch so ca. 10 cm links und rechts an der schwellerkannte ansetzen, auch da ist noch genug stabilität ohne was kaputt zu machen. das siehst du daran wie weit du gehen kannst anhand der bleche der schwellerkante. da wo es wirklich stabil ist sind 3 bleche zusammengeschweißt. vorsicht wo man nur zwei bleche hat. da ist keine stabilität.

  • Hinten an der Radaufhängung dicht am Rad.

    Vorne sind so Ansatzpunkte für die Hebebühne, dort am Rand, nicht mittig auf die Dome, weil die sonst eindrücken.

    Verwendet wird ein 2t-Rangierwagenheber von Irimo. mit Gummiteller.

    Böcke mit was dazwischen auch an Achsen bzw. vorne am Hilfsrahmen.

    Die Aufnahmen für den Notwagenheber taugen soweit ich weiß nicht dafür.


    Ist bis jetzt gut gegangen.