Hallo,
nach dem Motorschaden hab ich meinen Insignia (A20DTH, MJ 2010, Laufleistung 278tkm) repariert - revidierte Motor, Injektoren revidieren lassen, Turbloader auch gleich, Zahnriemen usw. alles neu und was soll ich sagen - der Wagen lief problemlos 4500km und sehr sehr gut (nur soviel, dass Öl war klar wie Salatöl, auch nach 1000km - der Motor war wirklich nagelneu). Ich musste zuletzt zwangsweise 14 Tage zuhause bleiben und meine Frau hat den Wagen genutzt und da gab es auch keine Probleme. Dann stand der Wagen 5 Tage nur da.
Am 6. Tag war ich draußen und gehe am Auto vorbei und höre von dort irgendwelche Geräusche vorn rechts. Klang wie der Lüfter der Standheizung, obwohl diese nicht aktiviert war. Naja, die Frau will einkaufen fahren, steigt ein, startet, der Motor springt an und geht nach 1 Sekunde einfach wieder aus. Beim nochmaligen Starten passiert das Gleiche. Ich habe dann rausgefunden, dass wenn man direkt nachdem er ausgegangen ist wieder startet, er nach etwas längerem Drehen des Anlassers dann anspringt. Laufen tut er dann ganz normal. Natürlich kommt sofot die Meldung "ESP Prüfen" und "Fahrzeug demnächst warten". Das ist sowohl im warmen als auch kaltem Zustand der Fall. Beim Fahren hatte ich das Gefühl das ihm minimal Leistung fehlt, ansonsten lief er total sauber.
Mein Schrauber hat das Auto dann geholt und ihn auf Arbeit ausgelesen. Folgende Fehler waren hinterlegt:
- C8000 System Spannungsversorgung
- U0424 Kommunikation mit Heizung / Klima
- P0344 Nockenwellen Positionssensor
- P0016 Kurbelwellen Positionssensor
- B1325 System Spannungsversorgung
daneben noch ein paar weitere Fehler, aufgrund von Unterspannung.
Da die Sympthome für einen defekten Nockenwellensensor sprechen, hat mein Kumpel diesen getauscht (Hersteller Hella), Fehler gelöscht und siehe da, Auto läuft wieder und kein Fehler hinterlegt. Batterie hing auch am Tester und ist in Ordnung (3 Monate alt, Varta Silverline). Naja, er bringt mir den Wagen wieder und keine Probleme. Ich steige éin, will ihn wieder aufn Stellplatz stellen (dort stand das Auto des Schraubers), will starten, wieder das gleiche Problem.
Er hat das Auto dann wieder mitgenommen und diverse Dinge geprüft und ein paar Dinge festgestellt:
- jetzt ist nur noch der P0344 hinterlegt, sonst nix mehr
- ein Kabel am Kabelbaum war direkt hinter den Steckern vom MSG, wo der Kabelbaum so ne Kurve macht durchgescheuert (Isolierung war leicht angegriffen) --> hat er repariert
- Kraftstoffdruck etc. ist in Ordnung
- das Steuergerät gibt eine Spannung von 4,5V raus. Er hat bei Bosch nachgefragt und laut Bosch sollten da 4,8 - 5,2V rauskommen
Ich hatte mir die einzelnen Pins letztens schon mal angeschaut. Alle Pins am Steuergerät sind in Ordnung.
Zieht man den Nockenwellensensor ab, springt er sofort an, weil er sich nen Ersatzsignal berechnet. Mein Schrauber sagt, dass dem Sensor das Signal fehlt bzw. er nen falsches bekommt. Er ist mit seinem Latein am Ende.
Hab schon das Internet bemüht, aber nix passendes gefunden. Fehler von defekten Motorsteuergeräten sind mir beim Insignia auch nicht bekannt.
LG Alex