Luftfilter nass

  • Moin liebe insignia Freunde.


    Heute habe ich bei meinem insignia a 2.0t 4x4 eben fix nen neuen Luftfilter eingesetzt.

    So weit so gut.

    Aaaaaaber als ich den alten aus dem Gehäuse genommen habe war dieser sehr nass und zwar vorne wo nach unten hin die Luft angesaugt wird.

    So wie ich es verfolgen konnte wird die Luft im Radkasten angesaugt.

    Oder liege ich da falsch?!

    Aber das er derart nass war hatte ich noch nie und hat mich schon echt beunruhigt.

    Klar es hat die letzten Tage gut geregnet aber saugt er wirklich so viel Wasser während der Fahrt an.(wenn wirklich im Radkasten angesaugt wird?? Und muss es nicht irgendwie ablaufen können)

    Vlt hat jemand schon selber bei sich so etwas gehabt und kann berichten.

    In der Suche konnte ich leider nichts zu dem Thema finden.


    Angenehmes Wochenende :thumbup:

  • im radkasten wird keine luft angesaugt, aber vor dem rad liegnd ist der ansaugstutzen aber zusammengesteckt. aber das soviel wasser angesaugt wird ist eher unwahrscheinlich. vorne hinter dem grill ist der ansaugrüssel und über dem rüssel sollte sich eine art gummiabdeckung befinden. vielleicht fehlt die, ist kaputt so das wasser in den ansaugrüssel tropfen oder fließen kann. dann könnte es sein das wasser mit angesaugt wird. vielleicht ist die dichtung des luftfilterkastens aber auch nicht mehr ganz dich oder verkantet oder der luftfilterkasten irgendwo gerissen ?

  • Mein Vater hat nen 2.0 Turbo und ich mir ist zwei Mal bei langem Starkregen (man hat nur in dem Moment etwas gesehen, wo der Scheibenwischer gewischt hat, danach war wieder Blindflug) die Leistung weggeblieben und zwar dann, wenn der Motor richtig Ladedruck aufgebaut hat. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Luftfilter irgendwie Wasser angesaugt haben muss und deshalb war zu wenig Luft da, wenn man die Leistung abgerufen hat. Nachdem der Regen aufgehört hat und man länger im trockenen gefahren ist bzw. dann am nächsten Tag war wieder alles okay. Den Filter selbst hab ich mir nie danach angeschaut - war beides Mal im Urlaub und ich hab es schlichtweg vergessen.


    Scheinbar saugt der 2.0 Turbo so an, dass bei Starkregen der Filter feucht werden kann...

  • die Feuchtigkeit im Luftfilterkasten ist leider so nicht zu verhindern.


    Daher verwenden die Hersteller ab Werk ja eben diese Papierfilter, die das zurück halten und dafür aber häufiger gewechselt werden müssen.


    Stellt euch doch mal bei laufendem Motor hinters Auto und haltet die Hand vor den Auspuff. Dann merkt ihr mal den abgasdruck bei Standgas. Nun bittet mal jemand einen Gasstoß zu machen.....Ergebnis ist, dass da noch mehr raus kommt.


    Nun vergleicht mal den Durchmesser der Abgasanlage mit der Ansaugung.

    Wenn ihr also bei Regen fahrt, am besten noch hinter jemanden in dessen aufgewirbelter Gischt und dann mal vollen Ladedruck wegen Überholen provoziert, dann bleibt keine Möglichkeit ohne Wasser im Ansaugtrakt zu fahren.

    Das verdunstet ja wieder, führt allerdings dauerhaft zum Aushärten des Papierfilters.


    Also ähnlich als wenn man eine Zeitung mal komplett nass macht und dann trocknet.

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: