Teppich entfernen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.

    Ich fahre einen Insignia A, Baujahr 2010, 5-Türer/Fließheck, 2.0 Turbo Benziner.

    Letztens ist mir aufgefallen, dass meine Fußmatte auf der Fahrerseite ständig nass ist, obwohl es draußen trocken ist.

    Heute habe ich die Seitenverkleidung auf der Fahrer und Beifahrerseite entfernt, weil ich einige Kabel für eine Anlage verlegen will.

    Als ich dann die Hand unter den Teppich geschoben habe ist mir aufgefallen, dass da das Wasser steht. Alles klitsch nass.

    Natürlich gilt es jetzt rauszufinden, wo das Wasser herkommt. Dazu werde ich die Ansätze aus dem Beitrag "Wasser im Innenraum" von 2019 durchgehen.

    Ich möchte die Kiste jetzt gern irgendwie trocken legen. Der gute steht immer im freien und ich befürche, dass er bei den aktuellen Wetterbedingungen kaum von alleine trocknen wird. Hat von euch jemand schon mal den Teppich freigelegt? Also Sitze und Mittelkonsole raus. Was gibt es zu beachten? Muss ich danach irgend welche Fehlercodes auslesen lassen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Grüße Veku

  • Fehlt dir Kühlwasser bzw hast du in letzter Zeit viel nachgefüllt?


    Wie Hammerglatze schon geschrieben hat, einmal das stehen Wasser "kosten".

    Wenn es süßlich schmeckt könnte es vom Wärmetauscher im Innenraum kommen.


    Wenn es normales Wasser ist, könnten die Abläufe vom schiebedach dicht sein oder dein Auto ist allgemein an einer Stelle undicht, bzw stand im Regen mal offen herum.


    Trockenlegen ist wichtig, aber dauert bei dem Teppich ewig! Ein Freund hatte das im Sommer bei einem Astra G und da hing der Teppich locker eine Woche zum Trocknen......

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Schiebedach habe ich keins. Ablaufstopfen in der Türe sind noch drin. Die reinige ich ab und an, seit dem mir mal ein halber Liter Wasser in der Türe stand. Wo muss ich für die Abläufe der Spritzwand nachschauen? Die Beifahrerseite scheint trocken zu sein, zumindest ist da der Teppich nicht nass. Das Problem scheint sich auf die Fahrerseite vorne und hinten zu beschränken. Da scheidet der Innenraumfilter aus oder?

    Habs noch nicht gekostet, aber es war klar beim ausdrücken und nich klebrig. Wo befinden sich die Abläufe der Klima? Aber ich vermute, dass die Frei sind. Im Sommer hab ich immer ne fette Kondenswasserlache unter dem Auto.

    Kühlwasser habe ich in 10 Jahren erst ein Mal nachgefüllt. Den Stand habe ich vorhin kontrolliert. Ich kann nicht sagen ob es weniger geworden ist, aber noch so viel, dass er nicht meckert. Ich bin mir auch sicher, dass er nie offen rum stand.

    Muss erst mal schauen, wie ich das Ding rausbekomme. Ne Anleitung um den Sitz zu entfernen habe ich schon gefunden.

  • Hey Leute,

    wie bekomme ich denn den Windfang ab? Ich frag lieber mal nach, bevor ich was kaputt mache.

    Und weiss einer wie ich beim Fließheck hinten die C-Säule auseinander bekomme?

    Da läuft auch Wasser unter der Innenverkleidung rein. Es ist nicht beim öffnen reingetropft.

    Das Wasser war da, noch bevor ich den Kofferaum geöffnet habe.

    Ich hab mal ein Bild dazu reingehängt.

    Keine Ahnung wo plötzlich das ganze Wasser herkommt ;(


    1.jpg2.jpg

  • du willst jetzt warum die c-säulenverkleidung ausbauen ? schon mal darüber nachgedacht deine deine türdichtungen hinüber sind ?

    drück doch mal deine türen und heckklappe ab wenn sie geschlossen sind. heisst, alles zu und mal mit der flachen hand an einer stabilen stelle drücken bis zum festen anschlag. wenn da sehr viel spiel ist weisst schon mal bescheid das die türen und heckklappe nicht mehr sonderlich fest anliegen. also die dichtungen keine wirkliche spannung mehr aufbauen.


    ich würde auch erstmal in die waschanlage fahren und mal das auto abspritzen lassen von jemand wärend ich innen schaue wo wasser kommt. das dauert aber, besser wäre da ein wasserschlauch und viel zeit. vielleicht siehst dann schon ob die dichtungen schuld sind. das würde ich als erstes mal testen bevor ich das auto zerlege. wasserschlauch aufs auto kleben mit klebeband und laufen lassen, an den stellen wo es bis jetzt aufgetreten ist.


    sind es die türdichtungen hast drei möglichkeiten, die türen und oder heckklappe einstellen das sie dichter anliegen, neue türdichtungen kaufen oder sich beim schrotti welche besorgen.

  • Danke für die Schnelle Rückmeldung. Heute Nacht hat es bei uns höllisch geschüttet. Um die Türen war augenscheinlich alles trocken. Werde das aber trotzdem noch mal checken, wie du gesagt hast. Stopfen hatte ich gleich rausgemacht, nachdem das Hammerglatze geschrieben hatte. Ich vermute, dass mir das Wasser ins Auto gelaufen ist, als es bei uns geschneit hat. Auf der Scheibe lagen gut 5 cm Neuschnee, die dann innerhalb von ein Paar Stunden abgetaut sind. Das würde für den verstopften Ablauf unter dem Windfang sprechen. Ich habe das Auto jetzt seit 9 Jahren und den Windfang noch nie abgehabt. Das mit dem Kofferaum und Wasser laufen lassen werde ich testen.

    Danke!

  • von was für einem windfang redest du ? kann nichts mit nem windfang anfangen, ist ein auto und kein haus mit vordach :S

    da sind auch nirgends abläufe um die heckklappe obenrum. wenn es die dichtungen sind reden wir hier von kapilarwirkung. liegen die dichtungen nicht mehr stramm an sucht sich das wasser seinen weg. deswegen sind die türdichtungen bzw. die einstiegsdichtungen so wichtig und auch das die türen genug druck zu den dichtungen aufbauen.