im schnitt bin ich bei 5,8L auf 100km. Einfach mal bei Spritmonitor verschiedene Motoren vergleichen
Newbie benötigt Hilfe für einen eventuellen Insignia-Kauf
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Verbrauch kannst du dort nachschlagen:
https://www.spritmonitor.de/de…6&power_s=110&power_e=150
https://www.spritmonitor.de/de…6&power_s=110&power_e=150
Ist halt knapp nen 2-Tonner, das Teil...
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Moin,
ich fahre seit 2 Jahren Insignia ST (ca. 50tsd km) BiTurbo. Täglich ca. 120km davon ca 80km Autobahn. Mit Sommerreifen 245er 20 Zoll liege ich zwischen 7.2 und 7.5 li pro 100Km, mit den Winterpellen 255er 19 Zoll liege ich bei 8.0 bis 8.2 li pro 100km. Bis jetzt ohne Probleme oder den hier im Forum beschriebenen
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255er Reifen auf 19" Felgen, sind die eingetragen?
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ein B20DTH geht bis 180 genauso wie der DTR?
Da frage ich mich wieso Opel jahrelang an dem biturbo bis in die Nächte im Büro saß um diesen fertig zu entwickeln.
Der B20DTH hat sicherlich mehr bekannte Macken, Kupplung, NOX Sensor, eingelaufene NW ist momentan gut im Kurs, die Geschichte mit dem ZR.
Der Aufbau der Kette für den NW Antrieb, ich hätte beim DTH mehr sorgen als beim Biturbo.
Der O-Ring bei den A Motoren ist sicherlich nicht zu verachten allerdings vorsorglich und kostengünstig zu machen, Ladeluftschläuche und deren Probleme haben sie alle.
Zum Thema Laufruhe gibt es keine 2 Meinungen ohne Frage, wenn ich mir einen leisen Diesel kaufen möchte dann definitiv keinen Opel.
Der Insignia B biturbo meines Nachbarn ist alles anderes als kultiviert da fragt man sich schon wo da in Sachen laufruhe weiterentwickelt wurde.
Vom Durchzug und Verbrauch mal ganz abgesehen...
Bezüglich Software oder Chiptuning, sicherlich drücken A20DTH und DTE mit Software ordentlich Drehmoment. Bei meinem DTR liegen 500nm an und das über ein breites Drehzahlband.
Das ansprechverhalten schaffe ich mit keinem Single Turbo, alles Geschmacksache.
KM haben mittlerweile fast alle drauf da was unter 100.000km zu finden ist sicherlich noch möglich allerdings meiner Meinung nach noch recht saftig was die Preise angeht.
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Schau dir die Drehmomentkurve von beiden Motoren an, vom Drehmomentverlauf steht der B20DTH mindestens genau so gut da.
Erst bei hohem Tempo hat der A20DTR gegenüber dem B20DTH den Leistungsvorteil auf seiner Seite.
Zudem hat der B20DTH den schnell ansprechenden elektrisch verstellten Turbolader.
Habe die Kurve vom B20DTH mal in eine bekannte Ansicht aus einem anderen Forum gebastelt.
Ist nicht exakt, zeigt aber, dass der B20DTH bzgl. Drehmoment im relavanten Bereich mit dem A20DTR auf gleichem Niveau ist.
Die Probleme, die du benennst, sind bisher Einzelfälle.
Echter Dauerbrenner am Motor ist nur das abfliegende Ladeluftrohr.
Kupplung kann man mit AT umgehen.
Eingelaufene Nockenwelle? Quelle?
Die NOx-Sensoren sind kein Motor-Problem, sondern ein Problem der Abgasnachbehandlung, das hat auf den Motor keinen Impact.
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Drehmoment Verlauf ist identisch ohne Frage, nur in der Praxis verhält sich dies meiner Erfahrung nach anders.
Papier ist bekanntlich geduldig, dazu kommt der DTR ist etwas kürzer übersetzt ist.
Einzelfälle? Klingt nach meiner Azubi Zeit bei VAG.
Kann es nicht mehr hören, Quelle? Opel.
Noch eine Quelle?
Besitzer bzw. deren Fahrer, desweiteren das Sensor Problem als nicht relevant zu bezeichnen obwohl dies zum Betriebszustand gehört halte ich für sagen wir bedenklich.
Dann dürfte die Ladeluftgeschichte der A-Motoren auch nicht zum Motor gehören.
Zum Thema Kupplung und AT, die Schwäche des B20DTH mit einem Automat zu umgehen ist auch nicht der letzte Schuss aber verständlich.
Die Automatik im A ist ok aber nimmt spritzigkeit und Verbrauch.
Was man liest das der DTH 1-1,5l weniger Kraftstoff nimmt halte ich auch für dahergelaufen.
Ich will niemanden angreifen ohne frage, nur haben alle Ihre Schwächen der DTH mehr der DTR weniger ??
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Ich bin beide schon (mit AT) gefahren, mein Popometer funktioniert an und für sich recht zuverlässig.
Ich würde sogar sagen, der B20DTH spricht unten rum etwas besser an, als der A20DTR.
Mit AT sind beide gleich übersetzt, ich würde mir so ein Fahrzeug nicht mit Handschaltung kaufen.
Dadurch vermeidet man zudem zwei typische Problemquellen: Kupplung, Zweimassenschwungrad (egal welcher Motor; dass der Aisin-Automat nicht perfekt ist, ist klar)
"Quelle Opel", lustig... wenn es bzgl. eingelaufener Nockenwellen ein generelles Problem gäbe, wäre davon auch in den Foren was zu lesen, weil die jammernden Scharen sich nunmal in den Foren versammeln.
Bzgl Nockenwellenprobleme sind mir nur die A20DTx bekannt, da gab es (an den Enden) je nach Motornummer noch Nadel-/Rollenlager, die gerne mal versagen, anstatt der alterwürdigen Gleitlager.
Beim B20DTH gab es mal einen Rückruf mit einer Hand voll Fahrzeugen, irgendwelche Fertigungsmängel der Nockenwelle, das dürfte längst erledigt sein.
Die Sensoren sind nicht relevant, die Kiste läuft auch ohne Funktion der NOx-Sensoren ganz normal, hat auf die Motorfunktion keinen Einfluss, nervt nur bei der HU.
Mit defektem Ladeluftschlauch kommt man aber nicht mal bis zum nächsten Bäcker.
Weniger Spritverbrauch halte ich auch für Blödsinn, das Gewicht macht den Verbrauch, dürfte keine große Rolle spielen, ob A20DTH, A20DTR oder B20DTH.
Beim B20DTH ist noch nichts aufgetaucht, was mir sorgenfalten auf die Stirn treiben würde.
NOx-Sensoren ist eine reine Geldsache (~70...250€ im Zubehör je Stk.)
Ladeluftschlauch zur Drosselklappe auch nur ne Geldsache (~150...200€).
Kettentrieb der Nockenwelle kann man hören falls man zu den Pechvögeln gehört, richtige Schäden sind da auch nicht bekannt, die Kette scheint da auch ne ganze Weile zu halten, wenn da was im argen ist.
Die A20DTx haben hingegen ne echte Leiche im Keller mit der kleinen Dichtung, die in kürzester Zeit den ganze Motor ruinieren kann.
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der DTH spricht besser an?
Dann scheint mein DTR eine Ausnahme gewesen zu sein das dieser besser läuft.
Weil es in Foren nicht zu finden ist gibt es dieses Problem deiner Meinung nach nicht?
Okay dann konzentrieren wir uns nur noch auf Probleme im Forum und blenden das hauptsächliche aus was dieser Motor für konstruktive Mängel hat.
NW- Probleme der A-Motoren? Mir auch neu, gut ,an lernt nie aus.
Thema Sensor beim DTH, ohne HU wird’s scheisse komm ich bzw darf ich auch nicht zum Bäcker.
Diesem tollen Sensor brauch der Motor bzw die Abgasnachbehandlung um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Die ZR Geschichte beim DTH sind dann Mätzchen gegenüber der O Dichtung der A-Motoren ?
Das Problem mit der Umlenkrolle des DTH ist bekannt und nicht vom Tisch zu sprechen.
Bezüglich ZR des DTR und Einstellung der HD-Pumpe das ist Problem des Schlossers dies ordentlich einzustellen, kein konstruktiver Mangel. Beim DTH ist Der Komplette Riementrieb im Argen egal ob ZR oder die Geschichte mit der Kette.
Natürlich alles mit Geld zu beheben...
Wie oben angesprochen, alles nur ne Geldsache.
Kupplung samt ZMS ist Problem des DTH nicht der A-Motoren.
Ich selbst würde auch einen B20DTH fahren, sollte es Iwann nochmal einen DTR mit arg wenig Kilometer geben schlag ich zu.
Dieses Handy mit der groß und Kleinschreibung ekelhaft sorry...
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Wie gesagt, die NOx-Sensoren sind egal.
Der Motor läuft uneingeschränkt mit defekten NOx-Sensoren, damit kann man auch noch 5000km Urlaubsreise machen.
Dann mal Butter bei die Fische:
Beschreib bitte mal das Problem mit den Nockenwellen bei den B20DTH genauer.
Das gleiche bzgl. der Umlenkrolle.
(Genauer: u.A. betroffene Bauzeiträume, Kilometerstände...)
Eines ist sicher, den O-Ring-Motorschaden beim A20DTx wird man regelmäßig erst dann gewahr, wenn es zu spät ist, weil die Meldung bzgl. Öldruck unter Umständen vor dem Schaden überhaupt nicht kommt.