Fahre meinen Biturbo 4x4 Sports Tourer, 20 Zoll Felgen,
Automatik, EZ 13.07.12, nach nun zwei Monaten mit 13.000 KM. Laufleistung.
Die zwei Monate hat der Insignia ohne nennenswerte Probleme abgespult. Es gab zwar mal Fehlermeldungen im Display wie Stoßdämpfer überprüfen oder Kühlwasser nachfüllen-war tatsächlich zu wenig drin-. Jetzt neuerdings Bremsassistent ausgefallen. Nach Neustart des Motors aber keine weiteren Meldungen. Am Anfang hatte ich noch einen Abgaßdefekt der von einem abgesprungenen Schlauch herrührte, musste zwar abgeschleppt werden, war aber lediglich eine Schelle die verrutscht war.
Alles ganz normal, wie bei allen, mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugmodellen auch.
Positiv aufgefallen sind die perforierten AGR Ledersitze mit Belüftung, die Frontkamera mit Bremsasistent. Das Lichtmanagement mit dem
Fernlichassistenten arbeitet auch zufriedenstellend. Der automat. Regensensor ist sehr gut und lässt sich in der Empfindlichkeit noch justieren. Die
Schildererkennung funktioniert gut, nervt aber bei unserem Schilderwald-habe ich ausgestellt. Für den Spurassistenten gilt das gleiche, auch ausgestellt, da hier noch akkustisch gewarnt wird.
Ist aber Geschmackssache.
Aufgefallen ist, daß der Insi eine extrem dünne Lackierung zu haben scheint. Steinschläge im Frontbereich schon heftig. Selbst an der Heckschürze gibt es im unteren Bereich schon Macken, sieht bei dunklem Lack nicht besonders toll aus, wenn überall die helle Grundierung durchkommt.
Habe ich in dieser Intensität so noch nicht erlebt.
Das Navi 900 arbeitet gut, ist aber in der Bedienung bzw.Menuführung umständlich. Postiv: Schnelle Routenberechnung, gute TMC Erkennung, aber wenn auf der gewählten Strecke z.B.eine x-beliebige BAB Ausfahrt gesperrt ist, die man überhaupt nicht benutzen will, gibt es mitunter die Meldung VOLLSPERRUNG der BAB und die Route wird neu berechnet. In einem Untermenü kann man sich dann anschauen was gesperrt ist, um dann selbst zu entscheiden. Zwischenziele können nicht spontan in eine neue Route eingefügt werden, sondern es muss eine neue Route mit eigenem Namen angelegt werden-umständlich.
Der SAP Modus fürs Telefonieren ist auch nicht das gelbe vom EI.1. werden wenige Handys unterstützt. 2.muss nach Neustart des Motors jedesmal manuell wieder eingeloggt werden. 3.ist die Handy Tastatur dann blockiert, Sonderfunktionen können nicht mehr eingegeben werden, weil es die Navi Tastatur nicht hergibt.
Die Sprachsteuerung um eine Tel.-Numer anzuwählen, ist sehr langsam und ungenau. Ab 160 KM/H nicht zu realisieren, da die Aussengeräusche zu laut sind.
Ebenso die Spracheingabe eine Navigationszieles. PLZ lassen sich überhaupt nicht ansprechen. Wenn ich einen Städtenamen wie z.B Wuppertal oder Düsseldorf eingebe kommt alles dabei heraus nur nicht das was ich brauche. Kann auch an meiner Stimme liegen.
Die ganze Geschichte habe ich jedenfalls bei anderen Marken schon wesentlich stimmiger und funktioneller erlebt.
Bisher alles systembedingte Kleinigkeiten. Warum bin ich also enttäuscht ?
Ich hatte ja, wie in meinem Vorstellungsposting "Kaufberatung"geschrieben, 2 Probefahrten mit einem Biturbo unternommen.1x Handschalter, 1x Automatik.
Beide Modelle waren recht agil. Der Handschalter kam laut Tacho locker auf 235 KM/H, die Automatikversion blieb mit 229 KM/H nur unwesentlich darunter. Die Verbräuche bei beiden Fahrzeugen, waren laut BC angemessen und lagen bei gemischter Fahrweise so bei 8 Liter Diesel.
Leider habe ich keinen 4X4 Probe gefahren, denn meiner kommt nicht aus dem Quark.
Die Mär eines Steuergerätes, welches erst nach und nach die Leistung freigibt, stimmt definitiv nicht. Bei drei versch. Händlern nachgefragt nichts von bekannt. Die Agilität meines Insi war bei 2000 KM Laufleistung genauso schlapp wie jetzt bei 13000 KM.
Laut Tacho erreicht er mit Mühe und Not 215 KM/H, der Motor hört sich dann auch recht gequält an, die Geräuschkulisse ist dementsprechend.
Bis 180 KM/H ist der Vortrieb ganz ordentlich, ich kann mich auf der BAB auf jeden Fall der Flotte von 140 PS Passat, Skoda, Golf und Co. erwehren. Passat und Co. mit 170 PS muss ich danach klaglos vorbeilassen. Der Spritverbrauch geht dabei in ungeahnte Höhen von 12-15 Litern.
Mehrmals erlebt auf der BAB. Hinter mir ein Insignia Ecoflex, kann mich gerade so eben absetzen, der Durchzug ab ca. 160KM/H, scheint bei mir etwas besser zu sein. Bei Top Speed ist er dann wieder dran.
Beim normalen CDTI habe ich keine Chance, der lässt mich in allen Belangen locker stehen.
Ein Verbrauch unter 8 Liter geht überhaupt nicht, selbst wenn ich sehr bewusst fahre, es sei denn ich würde schieben.
Mein günstigster Verbrauch lag bisher, bewusst vorsichtig gefahren bei 8,23 l, mein Höchster bei 12,86 l. Ergibt z.Z. einen Durchschnittsverbrauch von
8,96 auf 13000 Km.
Für die gebotenen Fahrleistungen ist das eindeutig zu viel.
Hätte nicht gedacht, daß die 4x4 Technik so viel Potenzial braucht. Die Mehrleistung von 30 PS zum normalen CDTI, scheint ja anstandslos vom Allrad
geschluckt zu werden.
Fahre seit 10 Jahren öfter aus beruflichen Gründen die Strecke Bochum-Deggendorf, einfache Strecke 620 KM. Wenn es geht wird auch zügig bis
hin zum Top Speed gefahren. Bisherige Automarken auf dieser Strecke BMW 330d, gechippt mit 250 PS, Audi A6 240 PS, Citroen C5 240 PS, BMW 320d 165 PS. Mit allen Fahrzeugen war es bisher problemlos möglich, bei etwa gleicher Fahrweise je nach Verkehrslage diese Etappe mit einer Tankfüllung zu fahren. Letzte Woche erstmals mit dem Insignia diese Strecke gefahren. Auf den letzten 50 Kilometern musste ich schon sehr bewusst fahren um nicht noch einen Tankstopp einlegen zu müssen.
Fazit: Den Insignia würde ich mir in dieser Ausstattungsvariante nicht noch mal zulegen.
Vielleicht gibt es einen strengen Winter um die Vorteile des 4X4 nutzen zu können, brauche ich aber nicht wirklich.
Gruß Donkey