Motor startet erst beim 2. Versuch

  • Ok, ein Multimeter and die Batterie anklemmen vor dem Zünden?

    jepp, 3 werte brauchst, spanung ohne zündung, spannung mit zündung und dann spannung wärend des startens. dann weisst erstmal in welchem zustand deine batterie ist. bricht dir die spannung zu stark zusammen dann mal den akku wirklich bis zum schluß voll laden. wenn die batterie voll ist aber dein startproblem noch immer besteht, dann musst du weiter schauen.

    jetzt noch die frage wenn du ein ladegerät hast und dein akku leer ist und der akku schon wieder nach kurzer zeit, 3 std. schon wieder voll sein soll. dann ist der akku hin. ein leerer akku, gehe davon aus du hast ne 70ziger drinne und nen durchschnittliches ladegerät brauchst du weit weit über 10 std. zum laden, eher bis zu 16 std. dann wäre der akku ok. glaube nicht das du einen werkstattlader mit 30 ampere hast, da dauert eine volladung bei leerem akku auch fast den ganzen tag. hat aber kaum einer daheim so ein teill. also erstmal sicherstellen das du auf jedenfall genug strom zum starten hast ;)

  • Also werde ich die Tage mal das Multimeter anschließen und mit Kamera im Blick halten, sonst verpasse ich noch die Werte...

    Zum Laden die Batterie ausbauen?

    Ich habe gar kein Ladegerät für Autobatterien. Ich bin Modellbauer und habe Lader die auch Blei laden können. Wieviel Ampere die bei Blei machen weiß ich allerdings gerade nicht. Ist mir auch zu fummelig. Kann jemand einen Lader empfehlen?

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • du kannst die batterie ausbauen aber kannst sie auch drinne lassen, du kannst sie auch drinne lassen und masse abklemmen, ist eigentlich egal wie. wichtig nur das auto zu ist und die steuergeräte nicht beim laden strom ziehen, sonst lädst dich tot ^^

    ps: solltest du laden müssen, dann merk dir die zeit wie lange du geladen hast, merk dir ab wieviel volt die ladung angefangen hat und dann was der endstand der ladung ist.


    ladegräteempfehlungen kann man so nicht wirklich geben, laden tun sie alle, da werden jetzt einige kommen und mit empfehlungen um sich werfen. du musst entscheiden was es alles können soll. soll es akkus auch regenerieren können, soll es muss es auch agm´s laden können. hast du zeit kann es lange laden also kleine ladeströme haben oder hast du es eilig dann brauchst du was mit richtig bums. bums fängt dann irgendwo mit 20 ampere an. ist also eine reine preisfrage was du ausgeben willst. du kriegst ladegeräte für 30-40 € und dann eben bis opel end.

  • Achte beim laden bitte auf das korrekte anschließen


    (+) Kannst du direkt anschließen

    (-) solltest nicht direkt an den Pol gehen sondern eher an einen Massepunkt


    Das BMS kann so die Ladung korrekt erfassen (andernfalls braucht es erst eine gewisse Zeit bis der korrekte Ladezustand (SOC) wieder erfasst ist)

    Insignia A 5T (mit Wischer) | Business Innovation | Mahagonibraun | Kibo Dekor | MY 2016 | B20DTH mit AdBlue Update | Standheizung (Eberspächer) | Leder (Schwarz) mit Lüftung | 8" Display
    Verbrauch über ca. 44tkm: Diesel 5,9l / 100km | AdBlue: ca. 0,9l / 1000km

    Einmal editiert, zuletzt von N1ght () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Vermutung mit der Batterie ist richtig und sollte als erstes gecheckt werden.

    Um eine Einschätzung vornehmen zu können, wäre ein paar Angaben noch schön:

    - Wie alt ist die Batterie?

    - Kann die Batterie durch das Fahrprofil ausreichend geladen werden?


    Habe vor Weihnachten meine Batterie zur Sicherheit auch mal drangehangen, weil ich zwischen Mitte Dezember und jetzt fast nicht gefahren bin.

    Massepunkt ist rechts vor dem Motor dieser metallene Bügel.

  • Um deine Frage zu beantworten: Ja :) aber mit einem BMS ist es besser den Sensor am (-) Pol nicht zu "umgehen"

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  • Direkt anschließen zum Laden und gut (BMS merkt es ja schließlich auch nicht, wenn man sie zum Laden ausbaut und ins Warme holt...).

    Wenn es noch die erste ist, hilft nur austauschen, sonst startet er eines morgens gar nicht mehr und ist so tot, dass nicht mal mehr Starthilfe ausreicht um Leben rein zu bekommen.

  • Doch das BMS merkt es das System wird dabei auf einen definierten SoC (Ladezustand) gesetzt.


    Erst nach mehren Stunden im abgeschlossen Zustand wird der tatsächliche SoC ermittelt. Die restlichen Parameter wie SoH und SoF bin ich mir nicht ganz sicher.


    Darum geht die SSA auch erst mal wieder und am nächsten Tag plötzlich nimmer (oder auch genau umgedreht).


    Der SoF liegt bei mir iwo bei ~9 V der SoH angeblich bei 99,6% ein separater Batterie Test hat hier allerdings einen Wert von 78% ausgespuckt.


    SoC = State of Charge (Ladezustand)

    SoH = State of Health (Gesundheitszustand)

    SoF = State of Function (Wert welcher bei einer gewissen Last (Starten) zu erwarten ist) wobei beim SoF bin ich mir nicht 100pro sicher:D

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  • Update:


    Habe es dann heute endlich mal geschafft das Multimeter an die Batterie zu klemmen.


    Auto entriegelt, Motorhaube auf, Multimeter dran: 12,14V

    Start/Stop-Knopf so lange gedrückt bis Verbaucher angehen (Zündung an): 11,67 V

    Nachdem Motor gezündet wurde: 14,9 V

    Nach Anspringen von Quick-Heat: 14,77 V


    Außentemp. ca. +1°C


    Seit ein paar Tagen springt er immer bein ersten Versuch an.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation