Hallo zusammen,
seit über einem Jahr bin ich mit mehreren FOHs auf der Spurensuche nach einem quietschendem Geräusch aus dem Motorraum bei meinem 2.0 BiTurbo A20DTH.
Entweder haben es FOHs nichts gehört oder hatten keine Ahnung was es sein könnte.
Nun habe ich eine Werkstatt, welche seit längerer Zeit das Problem aufsucht und wir es einfach nicht ausfindig machen können.
Im Verdacht stand der Turbolader Druckwandler. "Dieser" wurde bereits 2 mal getauscht, bis man auf die Idee kam, dass der BiTurbo ja zwei hat. Der zweite wurde vor kurzem auch getauscht. Das Auto wurde mir als "repariert" übergeben, was ich leider nach meiner Probefahrt nicht bestätigen konnte.
Kurz aber nochmal zum Problem:
Beim sportlicheren Gas geben bis ~3500/4000 upm und sofortigen loslassen des Gaspedals, ertönt ein Quietschen aus dem Motorraum, was sich anhört, als wenn ganz kurz Reifen durchdrehen oder ein Riemen irgendwo rüber rutscht. Es ist schwer zu hören wenn die Umgebungslautstärke zu hoch ist (schlechtes Wetter wie z.B. Regen, Stadtverkehr etc.) oder der Fahrer generell schlechter hört.
Ebenfalls ist das Geräusch wenn man z.B. vom 3 in den 4 Gang schaltet. Wichtig ist aber, dass es eigentlich nur bei einer sportlicheren Fahrweise der Fall ist.
Leider bekomme ich es nicht hin das Geräusch aufzunehmen. Es ist im Innenraum zu leise. Als Beifahrer kann man es nur sehr sehr schwer wahrnehmen, was es wiederum schwer macht dem Mechaniker das Geräusch live zu zeigen (konnte es es vorletzte Woche aber endlich dem Werkstattmeister präsentieren).
Was schon gemacht wurde:
- Austausch Druckwandler
- Reinigung Drosselklappe
- Seit dem ersten Auftreten 4 Inspektionen + Getriebeölspülung
Mein Insi BJ 2013 hat (erst) 96.000 Km runter und ist von Klasen vor ziemlich genau 4 Jahren gechipt worden. Das Problem ist kurz danach aufgetreten....
Vielen Dank für Antworten und Ideen vorab und schon mal einen guten Rutsch (hoffentlich ohne Auto)