• Hallo Liebe Freunde des Blitz,


    Also mein dicker (Baujahr 2014, A20DTE Sports Tourer) ärgert mich gerade ein wenig.


    Der Parkassistent ist seit ein paar Tagen inaktiv und wird auch als Fehler im Tacho angezeigt. Steuergerät lässt sich nicht erreichen zum Fehler auslesen.


    Da meine Batterie aber auch nicht mehr so frisch war (Start&Stop brauchte ich seit einem Jahr nicht mehr deaktivieren ?), habe ich diese eben gegen eine neue Exide 95Ah Batterie getauscht.


    Wenn der Fehler jetzt weg wäre, bin ich glücklich. Testen werde ich es aber erst morgen. Mein Stecker vom ctek blinkt aber schon mal grün statt rot oder selten mal orange.....


    Wo also sitzt denn, für den Fall der Fälle, das Steuergerät für die Einparkhilfe?

    Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Huhu,


    Könnte leider nicht wie gewünscht am auto arbeiten. Daher war heute Bastelstunde.

    Es war genau die von dir beschriebene Sicherung durch.


    Kraft meiner Wassersuppe eine neue rein und gut......ich dödel hätte mir auch denken können dass die gleich wieder durch ist ?


    Naja lange Rede, kurzer Sinn:

    Laut Bordmappe ist die Sicherung für "Infotainment" und tatsächlich läuft auch die PDC darüber......

    Wo lag nun der Fehler?

    Mein spurwechselassistent spinnt ja noch. Habe nur den linken Sensor bisher gewechselt. Der rechte hat nun so viel Feuchtigkeit innen, das es einen kurzen gab.

    Diesen also vorerst ausgebaut, den Stecker gereinigt und gut verpackt.

    Sicherung (leider nun übergangsweise 7.5A statt 10A) rein und es läuft. Naja bis auf die hinteren Radarsensoren ?


    Warum ich nicht selbst auf die Idee mit den Sicherungen kam ist mir ein Rätsel. Vielen Dank an der Stelle für die Hilfestellung

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo zusammen,


    meine Einparkhilfe funktionierte auch auf einmal nicht mehr und es erschien im Display ,,Fehler: Einparkhilfe''. Dank eures Beitrages habe ich die Sicherung getauscht und es funktionierte wieder.


    Heute morgen steige ich ins Auto und die Fehlermeldung erschien wieder. Die Einparkhilfe ging wieder nicht. Ich habe noch nicht nach der Sicherung geschaut, aber ich gehe davon aus, dass sie wieder durch ist. Habt ihr ne Idee warum sie immer durchbrennt?


    Seit einigen Tagen habe ich im Infotainment Display auch ein kleines Problem. Und zwar wurden mir unten immer die Sender angezeigt, diese sind seit ein paar Tagen einfach weg. Das scheint wohl keine Einstellungssache zu sein........ Ich habe zumindest nichts gefunden :(


    VG

  • wenn die defekt sind, leg dich unters Auto und trenn den Stecker von den Sensoren und schütze die Stecker vor Feuchtigkeit.


    Irgendwann erzeugen die Steuergeräte sonst einen Kurzschluss und dann kommg genau dein Problem

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Der Mist hängt also auch zusammen?!


    Die sind jeweils links und rechts hinten in der Stoßstange, richtig? Der Fehler mit dem Spurwechselassistenten ist allerdings schon bestimmt nen Dreiviertel Jahr. Meinst du mit Stecker schützen ist es da getan? Ich gehe davon aus das die Steuergeräte auch einen Weg haben.

  • du sollst die Stecker auch nur trennen und nicht wieder verbinden. Du sollst dann nur die Stecker selbst einpacken und befestigen. Die Steuergeräte werden einen Kurzschluss haben

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ich würde es zeitnah machen. Nicht dass irgendwann der Kabelbaum selbst was abkriegt. Dann wird es, wenn Kabelbaum überhaupt lieferbar ist, teuer.


    Wenn du schon unter dem Auto liegst, kannste die kannste die Geräte auch direkt ausbauen und aufmachen. Von außen sehen die immer angegriffen aus. Entscheidend sind die inneren Werte. Vllt. kannste die ja retten.


    Musste da vor 2 Monaten auch durch. Gute 30 Minuten bei 60-75°C im Backofen und der Kleber wird weicher.

    Auf der Beifahrerseite war meins jungfräulich, Dafür das andere metallische Korrosion an den Anschlusspinnen. Und auf einer Leiterbahn ein Kurzschluss. Der lokale Bastler hat mir das dann für ein paar € gelötet. Mit Karosseriekleber die Teile wieder zugeklebt und mit Unterbodenwachsspray eingesprüht. Dazu mit dem restlichen Karosseriekleber einen Vorhang aus Plastik an einem Blech befestigt, so dass Deck und Wasser nicht mehr auf die Steuergeräte geschleudert werden können.