Moin!
Wir waren letzte Woche das erste Mal mit dem Dicken in Urlaub. Wohndose angehängt und ab. Auf dem Campingplatz angekommen, Vorzelt aufgebaut, Schlüssel lag die ganze Zeit in dem Fach in der Mittelkonsole. Irgendwann brauchte ich was aus dem Wagen und er war verriegelt. Knopf an den Klinken drücken brachte nichts, lediglich das klackern hinten links war zu hören, aber er schien den Schlüssel nicht zu erkennen. Super! Also ADAC gerufen, der nach 30 Minuten am Platz war und die Fahrertür mit Keil und Luftkissen aufgehebelt hat und mit einer gebogenen Stange den Türgriff durch den Spalt gezogen hat. Dauer 3 Minuten.
Jetzt frage ich mich: Sollte der Schlüssel nicht im Inneraum erkannt werden? Warum hat er sich einfach verriegelt? Erkennt er den Schlüssel nur in Türnähe von außen und/oder die Mittelkonsole war zu weit weg von den Türen? Das System scheint mir nicht so komplett durchdacht. Jedenfalls werde ich den Schlüssel nun immer in der Hosentasche tragen.
Was mich auch stutzig macht, das er ab und an 3 mal kurz hupt sobald ich den Motor über Start/Stop abstelle. Hat das auch was mit dem Schlüssel zu tun? Die BA gibt dazu leider gar keine Hinweise.
Grüße