Hallo, wir scheinen eine Insi zu haben die auf einem Montag gebaut wurde oder teils repariert wurde mit Pfusch.
Zu erst einmal, ich bin nur Schrauber.
Unser Fahrzeug ist ein Opel Insignia Sports Tourer 2 L Bj.2010, 118KW 160 PS
Zum Thema.....nachdem ich nun den Turbo schon tauschen musste mit den dazu gehörigen Ansaugschläuchen, dann die Kupplung mit ZMS. Nun ein Motorschaden, und hier beginnt nun mein Fragespiel.
Angefangen hat es, das meine Frau gefahren ist und das Fahrzeug ausging ohne lautes Geräusch. Ich hingefahren und habe bei Gewitter geschaut was da los ist. Ich versucht zu starten hatte ein Klackern. Ich zu ihr das wird teuer.
So wir die Insi in meine kleine Home Werksatt gefahren und auseinandergebaut. Zahnriemen war noch drauf aber locker, hier hat sich die Spannrolle gelöst. Ich denke hierdurch sind dann die Folgen entstanden. Wobei ich wie später beschrieben ich den Riss der Auslaßnockenwelle nicht verstehe der Riss war alt. Das erste was mir aufgefallen ist das die Injektoren schon mal draußen gewesen sein müssen an den Klammernvorrichtungen der Dieselleitungen für diese teils verbogen waren. Völlig falsche Kupferdichtungen, Keine O-Gummidichtringe vorhanden. So dann weiter, von 16 Schlepphebenl 4 mittig komplett gerissen, 3 angerissen, von den anderen Schlepphebel die Klammern konnte ich leicht abknicken. Auslaßnockenwelle gerissen. 8 Ventilstößel defekt.
Erneuert wurde von mir der Zylinderdeckel/Kopf( Komplett). Alle 16 Schlepphebel mit Stößel sowie der Einlaß und Auslaßventile mit Ventilschafftdichtungen. AGR Ventil, Wasserpumpe sowie der Zahnriemen. Sowie der ganzen anderen Arbeiten. Dichtungen usw.
Injektoren wurden nicht getauscht. Habe bei Opel nachgefragt ob sie neu angelernt werden müssen. Nein wen sie in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut werden.
So alles wieder zusammengebaut und vieles gereinigt. Kabel neu Isoliert usw.
So jetzt will sie nicht laufen.
Liegt es vielleicht daran das ein oder mehrere Injektoren einen weg haben?
Muß ich die Injektoren doch wieder neu anlernen oder andere Bauteile sowie das AGR Ventil oder so?
Habe den Zahnriemen mit den Einstellwerkzeug von Opel eingestellt, habe nun auch schon dran gedacht das ich ihn anders einstellen muß!?
Motor dreht durch und und Qualmt auch, da ich den PDF noch nicht zusammengebaut habe mit dem Rest des Auspuff.
Bitte entschuldigt meine Recht und Grammatikschreibung da ich zu diesem nicht fähig bin