Warnung Reifendruck bei max. Beladung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Radwechsel am Wochende auf Winterräder, habe ich den Druck der Reifen auf max. Beladung eingestellt (fahren am WE mit Wohnwagen weg), wie er im Türschild angegeben ist, und zwar vorne 2,3 und hinten 3,0 bar. Wenn ich jetzt im Setup-Menü vom Tacho den Druck auf "max. Beladung" einstelle, warnt er mich dauernd das der Druck vorne zu niedrig ist (obwohl laut Display schon bei knapp 2,4 bar). Das geht erst weg wenn ich im Setup-Menü auf "leichte Beladung" umstelle. Kann es sein das die falschen Default-Werte im Wagen hinertlegt sind? Oder habe ich irgendwas nicht beachtet.


    Viele Grüße.

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Die Sommerräder ja. 245/45 R18. Siehe Anhang.
    Allerdings haben die Winterräder andere Abmessungen, nämlich 225/50 R17. Nach Bedienungsanleitung wäre dann da der Druck tatsächlich 2,6 und 3,2 bar.
    Ich denke aber das das Türschild für die hinterlegten Werte angibt, oder sendet das Ventil neben dem Druck noch andere Kennwerte?
    Hinten meckert er aber komischerweise nicht, obwohl nur 2,9 bar drin sind.

  • Der Sensor misst nur den Druck. Ich vermute einfach, dass dem System die 2,4 zu wenig sind. Ich kenne es bei mir auch, dass das System bei fallenden Außentemperaturen sich morgens mal meldet.


    Such dir einen Druck, der zur Beladung passt und ein gutes Fahrgefühl vermittelt. 0,2 bar mehr oder weniger machen schon einiges. Dazu dann eine passende Beladungseinstellung für das RDKS.
    Während der Fahrt abundzu mal auf die Werte schauen.

  • Habe nun mal auf 2,6 aufgepumpt. Immer noch die Warnung wenn ich auf volle Beladung einstelle. Merkwürdig. Warnt der auch wenn der Druck zu hoch ist?

    BJ 04/2016, ST, CDTI 2.0 4x4 170 PS, Automatik, Business Innovation

  • Wie lang bist du nach dem Wechsel gefahren?
    Es braucht nen Augenblick, bis die "neuen" Räder erkannt und zugeordnet sind.


    Bzgl "Druck hoch"-Warnung mal die BDA lesen, ich meine ja.

  • Die Antriebsachse hat immer mehr Luftdruck und ist die Abweichung mehr als 0,2 bar dann gibt das Steuergerät die Info Luftdruck zu niedrig oder so was halt. Mach die Luftdrücke Vorder zur Hinterachse mit 0,2 bar Abweichung dann hast Du Ruhe. Und wie schon erwähnt selbst im Hängerbetrieb die Antriebsachse hat 0,2 bar mehr. So kenne ich es. Ich bin bisher immer 3.0 vorne und hinten 2.8 bar gefahren nie eine Meldung gehabt. Aber ich habe auch keine Einstellung Voll/Beladung oder ähnliches.