Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • mit OPCom kannst du es zum Beispiel selbst erledigen

    Kannst du sagen wie das geht? Ich habe mir ein China Clone Vorschaltgerät gekauft, ich habe den Fehler " Ablendlicht defekt" im Display. Kann man so ein CHina Ding auch neu Programmieren?

    3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47

    Automatik

    Bj. 07/2015

    km: 199.000


    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS)

    Motor: A20DTH (LBS)

    Automatik

    Bj. 03/2013

    km: 183.000

  • ..... war gerade online, da ist mir eingefallen, dass ich dieses Jahr ja auch einen defekten Scheinwerfer hatte ..........

    Will gerne meine Erfahrung / Reparatur teilen.

    Erst war das Ding leicht feucht, also mit Fön getrocknet und auch zwei Silikagel-Beutel im Scheinwerfer-Gehäuse versteckt.

    Hat leider nicht geholfen, es hat dann zwei Wochen lang geregnet, Wasser ist wieder eingedrungen und hat auch noch das Steueregerät

    (unter dem Xenon-Scheinwerfer verbaut) gekillt.

    Ich habe dann ein neues (Hella) Steuergerät gekauft (ca.160€ über Internet-Teilehändler) und den Scheinwerfer abgedichtet.

    Dazu habe ich einen Silikonkautschuk verwendet, den ich noch zu Hause hatte (omniVISC 1050). Wie gesagt, hatte ich noch von einer

    anderen Anwendung, ansonsten ist die Tube recht teuer (>20 €).

    Am ausgebauten Scheinwerfer den Silikonkautschuk zwischen dem transparenten "Glas" (ist leider auch Kunststoff) und dem schwarzen Gehäuse eingebracht.

    Das Zeugs fliesst recht leicht, erst die Ober- (oder Unterseite), dann die andere Seite. Dazwischen einige Stunden ruhig liegen lassen,

    so kann das Material in alle Ritzen eindringen.

    Hat in Summe einen Tag gedauert, aber seither ist der Scheinwerfer dicht.

    Gruß

  • Hallo zusammen, ja das Problem mit der Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

    Bei uns die Fahrerseite im Moment.

    Jetzt demnächst geplant, der Ausbau.

    Steuergerät von Hella und gebrauchter Scheinwerfer habe ich schon, aber funktioniert noch nicht nachdem ich das Kabel mit Stecker an den gebrauchten angeschlossen habe.

    Der Original eingebaute wird auch gerade noch Trockengelegt mit Granulat das in einem Strumpf im Gehäuse hängt ( Granulat gibt's im Action Markt). Meine Überlegung ist jetzt das ganze vielleicht umzubauen wenn ich die passenden Kabel Zuleitungen hierfür bekomme.

    Wenn schon die Front abgebaut wird, dann wäre eine Modifizierung angebracht für beide Seiten. Also das Steuergerät ist ja direkt unten am Scheinwerfer befestigt, hier suche ich eine Adapter Leitung die vom Steuergeräte Anschluss zum Steuergerät passt.

    Dann noch einen geeigneten Einbauplatz finden.

    So könnte in das Steuergerät kein Wasser mehr eindringen und bei Defekt schnell ausgetauscht werden.


    Gerne Meinungen hierzu.

    Gruß Michael

  • du willst zwischen Scheinwerfer und Steuergerät eine "Verlängerung" zwischen stecken?

    Ich gebe mal zum Bedenken, dass die Xenonscheinwerfer eine gewisse Zündspannung benötigen. Wir reden da nicht von 230V, sondern deutlich mehr

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Tach zusammen als Neuer im Forum. :)


    Lösungen liegen mir mehr als langwierige Vermutungen. Mein preiswerter Lösungsweg für den links nassen Scheinwerfer (bei mir adaptives Kurvenlicht, Bi-Xenon, Insignia ST A von 2011) und dadurch zerstörtes Steuergerät war folgender - und vorab, seit zwei Jahren funktioniert es top, dauerhaft trocken, und für Materialkosten von ca. 150 statt 700+ Euro pro Scheinwerfer:


    - Ursache der Feuchtigkeit in meinem Fall:
    Die ursprüngliche Dichtmasse an der Dichtstelle zwischen transparentem und schwarzem Gehäuseteil des Scheinwerfers ist vom Hersteller nicht vollständig lückenlos eingebracht worden, was man an den Wasserspuren beim Auftrennen sehen konnte. Unfassbar. Aber wichtig zu wissen, weil alle Versuche, lediglich trocknen zu wollen, nicht nachhaltig wirken. Das muss neu abgedichtet werden.


    - Für Reparatur neu angeschafft:
    1 Steuergerät von Hella 120€ (alle anderen erzeugen die Fehlermeldung), 2 Scheinwerferscheiben links und rechts von aliexpress inkl. Versand für 100 € mit e-Prüfzeichen drin und top-passgenau, polycarbonatfreundliches Dichtmittel (z.B. sikaflex 521 UV) 25€.


    - Reparatur:

    Beide Scheinwerfer ausgebaut. Den defekten entlang der Klebenaht im Bereich des transparenten Polycarbonats aufgetrennt, das schwarze Gehäuse bitte zur Wiederverwendung nicht beschädigen, kann man auch nachbestellen - würde das nun auch empfehlen, weil sonst einige Stunden Kleinstarbeit aufkommen beim Entfernen der Klebschicht, Tackerklammern (!) und Polycarbonatreste. Sobald das Ding auf ist, ganz besondere Vorsicht, denn das Reflektormaterial ist aufgedampft und damit ultradünn und sehr empfindlich. Dann also die Materialreste aus der Nut des schwarzen Gehäuses (Vorsicht, weicher Kunststoff). Ausbau des Steuergeräts hat gezeigt, dass es voll Wasser ist. Ursache: Das Steuergerät ist im normal verbauten Zustand unter dem Scheinwerfergehäuse, so dass sich das eingedrungene Wasser wie über ein Trichter durch den Steckerkanal im Steuergerät sammelt. Einer Empfehlung nach habe ich nach dem Einbau des neuen Steuergeräts zwei Löcher (6mm) links und rechts daneben ins Gehäuse gebohrt zur Belüftung. Zudem wurde die Mechanik der Linsensteuerung noch nachgeschmiert mit kunststofffreundlichem Silikonöl. Die neuen transparenten Gehäuse habe ich dann mit Dichtmittel in die gesäuberte Nut des schwarzen Gehäuses geklebt. Ein Tag später wars trocken und absolut fest, dennoch habe ich mit Minischrauben statt der ursprünglichen Tackerklammern nachgesichert.


    - Ergebnis: Seit zwei Jahren keine Feuchtigkeit mehr, kein Beschlag. Es musste nichts angelernt werden. Der TÜV hat zwei Monate nach Einbau nichts an den Licht-Einstellungen bemängelt.


    Und abschließend: Es empfiehlt sich, alle drei Leuchtkörper im Scheinwerfer zu erneuern, damit man nicht so bald wieder fummeln muss. Und für die ganz perfekten: Man könnte auch die Leds des Tagfahrlichts neu einlöten, wenn das Gehäuse offen ist und man weiß, welche rein müssen - dafür war mir der Reflektor zu berührungssensibel.
    Wichtig: Wer Feuchtigkeit im Gehäuse entdeckt, sollte sofort handeln, damit das teure Steuergerät nicht abraucht. Wer gebrauchte Gehäuse verwendet, die ggf. auch nicht dicht sind, oder anderweitig nicht für wirklich dichte Gehäuse sorgt, riskiert erneut eindringendes Wasser und damit die Zerstörung des Steuergeräts.
    Lasst's leuchten. Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für die tolle Analyse der Fehlerursache. Wenn man mal genau hinschaut sind offensichtlich die Spuren des eindringenden Wassers sogar zu erkennen.

    Das ist doch mal ein Ansatz!

    Da würde ich doch gerne mal denjenigen treffen, der bei der Verklebung der Scheinwerfer seinen Job nicht richtig gemacht hat. :cursing: