Bi-Xenon Scheinwerfer feucht/ undicht

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das es bei mir ähnlich war, er ist auch so getrocknet. Stopf da nicht zu viel rein, lieber die gesättigten Trocknungskugeln öfters wechseln. Die Mechanik muss sich im Betrieb noch frei bewegen können. Bei einem Beutel funktioniert das, bei zweien wäre ich vorsichtig. Du wirst es von außen sehen, ich würde an deiner Stelle Mal nach 5 Tagen nachsehen wie der Sättigungsgrad ist. Bei mir ist auch nur der linke betroffen.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Interessant ist das bei mir auch nur der linke Scheinwerfer betroffen ist. Ich vermute hier einen Konstruktionsfehler. Hier ist scheinbar die Entlüftung abgedeckt oder kann nicht richtig arbeiten. Wenn man mit offenem Deckel fährt, bleibt der Scheinwerfer trocken.


    Bei Gelegenheit werde ich das mal untersuchen. Hatte auch schon nach einem Gummi gesucht, den man in einen der Deckel einsetzten, könnte um eine Entlüftung zu schaffen. Nur darf dadurch auch kein Wasser eindringen.

  • Ja die Deckel kann man separat kaufen. Die heißen: "Hauptscheinwerfer links Abdeckung für Scheinwerfer OPEL INSIGNIA A SPORTS TOURER (G09)" ca. 39€ das Stück.


    Meiner stand Mal eine Woche draußen. In der Zwischenzeit hatte es mehrmals geregnet. Vielleicht auch nur Zufall aber danach war der Scheinwerfer richtig feucht drin. So als ob ablaufendes Wasser irgendwo durch einen Spalt seinen Weg ins innere findet. Es ist nur links, rechts war nie was.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • ....wenn ich mal weiter drüber nachdenke und das Phänomen auftritt wenn der Karren mal ne Zeitlang im Regen stand kann es ja nur in dem Bereich zwischen Kotflügel und Motorhaube sein wo überhaupt Wasser beim ablaufen an den Scheinwerfer kommt. Muss ich mir Mal in Natura anschauen.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Ich hab den Scheinwerfer vor längerer Zeit bei mir mal ausgebaut gehabt und mit Nebel abgedrückt. Außer an den 2 oder 3 Ent- bzw Belüftungsöffnungen kam nirgendwo Nebel raus. Ich bin nicht fündig geworden woran das Problem liegt.

  • Siehe mein Post 23, Jan 2022


    Hatte alle Löcher verschlossen , mit Fahradpumpe Druck gemacht und außen mit Seifenlauge Bläschen gesucht ==> es gibt den Effekt, dass die Verbindung von Gehäuse zu 'Glas' lokal gesprengt ist.