Staubschutzmanschetten beim Flexride Fahrwerk aus Gold?

  • Danke für die Antwort, wie sieht es mit den Schrauben aus? Müssten sicher auch gewechselt werden, oder? Wie sind die Anzugsdrehmomente für oben und unten?

    Obere Schrauben jeweils mit 100Nm, untere Schraube mit 150 Nm. Ich habe die alten Schrauben wiederverwendet und mit Schraubensicherung gearbeitet.

    Wichtig ist das Gewinde der Dämpferstange gut mit einer Drahtbürste zu reinigen, Kriechöl zu benutzen und die Dämpferstange beim Lösen mittels Schlagschrauber gegenzuhalten. Dabei mit einem Lappen zwischen Stange und Zange. Das Gewinde der Dämpferstange hab ich nochmal nachgeschnitten und eine neue Mutter verwendet.

  • Die Schrauben haben mit der Ausstattung ziemlich wenig zu tun :)

    Aber die bekommt man für kleines Geld beim OH.


    Oder einfach weiterbenutzen, da passiert auch nix.

    Die beiden Schrauben oben bekommen 100Nm

    Der Halter am Dämpfer bekommt 20Nm

    Der Dämpfer unten bekommt im belasteten Zustand (Fahrzeug auf dem Boden), beim GNE Chassis 150NM und beim GNC 150 +60-75°

  • Die Schrauben haben mit der Ausstattung ziemlich wenig zu tun :)


    Gerade im EPC geschaut, die Schraube ist wirklich bei allen Fahrwerken und Antiebsarten gleich, nur das Stützlager ist je nach Ausstattung anders.


    Aber alle Schrauben, welche auf Drehwinkel angezogen werden. würde ich immer tauschen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • So, Manschette ist getauscht. Schrauben waren auch noch alle gut und ich habe sie wieder verwendet. Einzig die Mutter oben am Stoßdämpfer abzubekommen war nicht so einfach (Also da, wo das Stützlager befestigt ist). Da fragt man sich wer denkt sich sowas aus? Sieht oben aus wie Vierkant, ist aber nicht quadratisch sondern leicht rechteckig...