Hallo allesamt,
hab mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden daher der Post.
Ich hatte gestern auf dem Weg zum Baumarkt auf der Autobahn eine leicht irritierende Feststellung. Die Spannung war plötzlich auf 12,1 Volt gefallen. Dachte erst die Lichtmaschine wäre verstorben und wir fahren grad auf Akku. Hab es dadurch gemerkt da die Dashcam plötzlich erst aus dann wieder an ging (Läuft über einen Spannungswächter). Hab im Zigarettenanzünder ein kleines USB-Ladegerätgadget welches die Spannung wie auch die Temperatur anzeigt. Auf dem Baumarktparkplatz erstmal alle Befestigungen an der Batterie überprüft, alles fest.
Hintergrund: Hab letztes Wochenende die noch sicherlich 1. originale GM AGM Batterie ausgetauscht weil diese schon seit etwa 3 Monaten geschwächelt hat, Laufleistung ziemlich genau 100.000 km / 4 Jahre. Rein kam eine Exide EK950 AGM Batterie mit 95 Ah. Der Wechsel ging problemlos in 20 Minuten. Angeschlossen, gestartet, Fensterheber angelernt. Top lief. Am nächsten Morgen erste Fahrt, 70 km zur Arbeit. Auto sprang sofort leichtgängig an. Start/Stop ging auch wieder. Was es nach dem Kauf nur kurzzeitig tat.
Gestern halt die o.g. Feststellung. Auf der Rückfahrt hab ich mal explizit auf die Voltanzeige geachtet. Besonders auffällig: Im Schubbetrieb Spannung>14 V, beim Gas geben runter auf um die 12,2 V.
Daher die Fragen:
- Verhält sich Sigi so da die neue Batterie 100% voll ist und Sigi ja ein schlaues (Lademanagement ) Auto ist?
- Ist das Verhalten im Schubbetrieb normal?
- Muss hier doch noch was angelernt werden?
- Hab ich doch was falsch gemacht?
Habt einen schönen Sonntag