Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA

  • Du musst das Steuergerät und die Kabel nicht generell vor Feuchtigkeit schützen, sondern verhindern, dass Dreck und Spritzwasser von den Rädern drankommt. Sehr wahrscheinlich reicht schon ein Stück Plastik, was du von innen auf die Stoßstange als Spritzschutz.

    Meine bisher unerprobte Lösung habe ich dort beschrieben:
    Thematik Fehler Spurwechselassistent
    Werde nach dem Winter mal schauen, wie effektiv das war, oder ob ich die Teile größer machen muss.

  • ich muss sagen deine idee mit so einer art "schutzblech" find ich eigentlich eine sehr gute lösung. denke das sollte effektiv :thumbup:

    Die Idee ist wirklich gut. Danke dafür.
    Ich habe soeben einen neuen Kabelbaum für 70€ inkl. Mwst. geordert. Bis er kommt mache ich mir Gedanken wie ich deine Idee umsetzen kann.

  • So,ich will euch mal meine Lösung zeigen wie ich das Problem gelöst habe. Nachdem das zweite Steuergerät gebraucht aus den Staaten geordert wurde habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf die Idee gekommen, es mit PVC was man auf der Werkbank legt gekommen und dieses mit Kabelbinder befestigt.
    Außerdem habe ich die Steuergeräte mit speziellen kleber an allen Stellen versehen.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr
    Das Steuergerät hat inklusive Zoll Versand und einfuhr Steuer knapp 150 € gekostet und nochmal 80€ fürs programmieren bei Opel.
    Ich hoffe ich konnte euch Ideen geben.


    Gruß joshi3871

  • Neue Steuergeräte mit neuem Kabelbaum sind eingebaut und programmiert. Opel hat dafür 45€ Lizenzgebühren plus 38,66€ Stundenlohn berechnet. Dazu kommt noch 16 Mwst.
    Somit bin ich bei etwas über 500€ und somit um 50% günstiger als bei Opel.
    Eine Abdeckung habe ich ebenfalls installiert. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich hält. Glücklicherweise kann man von unten an die Steuergeräte drankommen um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.
    Danke an das Forum.