Motor startet nicht, dreht durch

  • Nein also keinen nagelneuen Motor, einen gebrauchten vielleicht? Aber das hat sich ja schon erledigt weil die Ursache nicht der Zahnriemen Einbau war.


    Als der Keilriemen abgesprungen ist, ist das Auto sofort ausgegangen, danach war er nicht mehr an, da drehte der Motor durch beim Versuch zu zünden.

  • aber kann mir jemand das Bild erklären? Da ich sowas noch nie gesehen habe und nicht weiß wie es eigentlich aussehen müsste der Herr von der Werkstatt hat ja geschrieben das sich der Keilriemen verheddert hat, aber der Keilriemen lag ja im Auto drin also ist abgesprungen

  • also da bleibst du ganz alleine auf dem schaden sitzen. wurden denn mal die injektoren rausgenommen und mit einem endoskope in die zylinder geschaut was da drinne los ist. da sieht man sofort wenn die ventile krum sind und nicht mehr schließen. erst dann wäre er wirklich mausetod.


    naja klar einen gebrauchten motor aber den wirst auch alleine bezahlen müssen genauso wie den ein und ausbau. das ein keilriemen wegfliegt kann jedem und immer passieren. vielleicht gab es inspektionsstau und der wurde nicht rechtzeitig gewechselt, überaltert und das wars. dann geht der fliegen.


    wenn ich das jetzt mal so schätzen müsste ohne genau alles zu kalkulieren kann das jetzt bis zu 5000 € kosten. heisst motor vom schrott und ein-aus und umbau. oder man kann was von deinem motor retten aber das wird auch in so einen preisrahmen gehen mit bis zu...

  • naja so sollte das eigentlich aussehen, das gelbe ist der keilriemen. das andere ist der zahnriemen. dein keilriemen flog runter und verfing sich im zahnriemen. unten an der kurbelwelle.


    beim menschen wäre das als würde man mit einem riemen das herz abschnüren. folge wäre der tod.
    bei deinem auto wars die riemenscheibe der kurbelwelle um das sich der keilriemen wickelte. naja der rest ist geschichte. dadurch geraten die steuerzeiten oben an der nockenwellen zu kurbelwelle durcheinander und die ventile knallen im beschissensten fall auf die kolben. naja, herz ist tod.


    Motor_Keilrippenriemen_Wechsel_Auflegen_Reihenfolge.jpg

  • Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten
    Ich habe mal ein Foto von dem Keilriemen gemacht. Der lag ja unten im Auto konnte den so rausholen. An einer Stelle ist er kaputt. Das ist dann der Auslöser? Hatte das von dem Mann aus der Werkstatt so verstanden das sich der ganze Keilriemen verheddert hat, würde er dann nicht anders aussehen?

  • tja das ist jetzt eine gute frage...denn auf dem ersten foto die menge an keilriemen sieht nach ziemlich viel keilriemen aus
    aber die jetzigen fotos von dem keilriemen sehen aber nicht so aus als ob da so mega viel fehlt.


    ja ist jetzt schlecht zu deuten bzw. ich kann das auch schlecht anhand der fotos beurteilen welche menge wo fehlt usw.
    aber selbst das was man auf deinem letzten foto sieht kann schon ausreichen um den schaden zu verursachen. das steht schon mal ausser frage :huh:


    was mich aber jetzt immer noch stutzig macht ist das muss man gehört haben bzw. es muss generel was zu hören gewesen sein. also wenn ein motorschaden vorliegt. das aufschlagen der ventile, wenn es denn passiert ist hört und merkt man...
    aber ich lese nichts von geräuschen aber das laufen des motors bzw. starten muss geräusche gemacht haben ?(

  • Einfach mal die Reste aus dem Riementrieb entfernen, den Zahnriemen mal anschauen und wenn der noch alle Zähne hat, mal vorsichtig dem Motor von Hand durchdrehen. Evtl mal die Injektoren rausnehmen und reinschauen.
    mit viel Glück läuft die Kiste nach dem Reste entfernen wieder.