Neue Batterie über Nacht tot

  • Hallo ich fahr einen Opel Insignia Kombi 2 Liter Diesel mit 163 PS.
    Bin im Spanien gerade u nie Probleme gehabt aber von gestern nach auf heut abend auto vollkommen tot.nichts ging mehr alles schwarz u musste per hand aussperren.
    Wurde überbrückt u sprang danach an als wäre nie was gewesen.der Mann der mir half meinte die elektrik wäre total überhitzt u dadurch würde er sich entladen.kann dieses net ganz glauben. Es sind alle Verbraucher aus.
    Bin mit familie hier u trau mich jetzt natürlich nicht mehr mit auto weg weil ich angst hab spring wieder nicht an.


    • Dank euch schon mal im voraus
  • Im Titel steht etwas von neuer Batterie, aber im Text wird davon nichts erwähnt, darum direkt die Frage: ist die Batterie wirklich neu und wenn ja wann und warum wurde die eingebaut? Wenn keine neue Batterie verbaut ist, wie alt ist die Batterie?


    Ansonsten wäre es gut etwas zur Hintergrundgeschichte zu erfahren. Sprich wie lange ist die Anreise her und wie wurde das Auto seitdem bewegt (Streckenlängen). So kann man ggf. durch Logik eine leere Batterie durch Nutzung (z.B. nur kurze Strecken, aber dafür wie Stop&Go und Klima) ausschließen.


    Zur Problemlösung ansonsten der klassische Weg:
    - Batterie durchmessen
    - Laderegelung überprüfen und messen


    Falls das alles ohne Befund bleibt, zieht irgendein Verbraucher dir die Batterie leer. Den zu vermitteln, ist Aufwand.
    Als ersten Schritt könntest du die Batterie für 20-30 Minuten abklemmen. Dadurch werden die Steuergeräte zurückgesetzt und du kannst ausschließen, dass diese durch einen Fehler nicht mehr runterfahren.

  • Hallo ok sorry .Ja bisschen mehr info vergessen.
    Hab mir letztes jahr den opel in signer gebraucht gekauft baujahr zweitausend fünfzehn. Ich denke dass es die 1. batterie drin ist. Ich bin am donnerstag angereist und habe seitdem den wagen fast nur noch für kurzstrecken gebraucht sehr oft oder eigentlich immer die klimaanlage angehabt. Und Am sonntag war dann das problem dass er nicht mehr angesprungen ist. Bin dann am sonntag zirka 200 km gefahren haben dann einen halb stunden in der garage stehen gehabt und da ist er dann auch ohne weiteres wieder Angesprungen. Gestern abend bin ich ein wenig mit ihm gefahren habe ihn dann über nacht abgestellt und heute morgen um 7 uhr gestartet. Er hat sich zwar so hatte ich das gefühl am anfang schwer getan kam aber dann letztendlich doch. Dass mit dem abkommen ist eine gute idee werde ich tun. Messen muss ich mir erst was dann hier Besorgen da ich im urlaub bin habe ich meines nicht dabei danke noch mal für die hilfe

  • kauf dir ne neue Batterie und gut ist. Nach 5 Jahren ist die beim Insignia fertig.

    Nein so einfach ist das nicht. Es ist nicht auszuschließen dass die Batterie einen Zellenschluss aufweist. Deshalb sollte die Grundspannung nach herunterfahren der Steuergeräte/Kondensatoren Entladung geprüft werden. Daher dass Auto verriegeln mit der FB aber die Haube entriegeln. Noch besser ist es die Batterie abzuklemmen und durchzumessen.
    Erste Voltmessung ?
    Zweitens Ruhestromprüfung machen von DCV umstellen auf AH und das Messgerät dazwischen klemmen und ablesen wie hoch der Ruhestrom ist? Wurde was nachträglich verbaut was Strom ziehen kann?
    Drittens Motor starten und prüfen ob überhaupt sich die Spannung ändert und der Generator überhaupt lädt?
    Viertens wäre eine parallel externe Ladung eines geeigneten Ladegerätes sinnvoll mit Rekonditionierungsprogramm um zu sehen ob sich überhaupt die Batterie laden lässt.
    Dann wird getauscht und der Kunde ist gut beraten.

  • Moin,


    kann man machen, es wird aber auf die Batterie hinauslaufen. Meine war nach 4 1/2 Jahren platt. Über Nacht geladen, kurze Runde gedreht und beim nächsten mal sprang er nicht mehr an. Das Spielchen hat sich ein paar mal wiederholt. Ok hatte zwar noch die Ladespannung gemessen, und ne Ruhestrommessung gemacht weil ich nicht glauben konnte das die Batterie nach der kurzen Zeit platt ist, war aber so.
    Und meine Recherchen im Internet hatten ergeben das 5 Jahre für eine Batterie im Insignia wohl schon eine lange Zeit ist. ;(


    Gruß Wartburg

  • Da hat Wartburg leider recht.


    Wer Start Stop hat, muss die AGM Batterien nehmen und die halten wirklich nicht lang.
    Musste ich auch schon fest stellen, meine hat bisschen über 4 Jahre gehalten

  • moin ok neue Situation glaub ich.jann es an Elektronik bzw zu heißen Sicherungen liegen? Wenn Auto über Nacht steht springt er an steht er Sonne 20 min ging nichts mehr. Batterie abgeklemmt 2 min gewartet wieder dran angesprungen.
    Dann gefahren und dann hst nicht das Fahrzeug nicht mehr aus gemacht.war ein summen im Motorraum u Display nicht aus gegangen.aber starten konnte ich auch nicht