Türschloss hackt / klemmt

  • Hallo allesamt,
    ich brauch mal Eure Hilfe. Das Türschloss hinten links hackt. Es äußert sich dadurch, dass sich die Tür beim einmaligen Ziehen des äußeren Griffes nur etwa 1 cm öffnen lässt und dann mechanisch durchs Türschloss blockiert wird. Erst nach loslassen und erneutem Ziehen des Griffes wird sie freigegeben und lässt sich nochmal öffnen. Das Ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren. Ich hab schon die Mechanik an der Seite mit Silikonöl geflutet wie auch den Bereich an dem man über den Gummistopfen dran kommt. Den Bereich um den Verriegelungspin hab ich auch geölt, jedoch ohne Erfolg. Die Tür verriegelt auch nicht zuverlässig.
    Jemand noch eine Idee wo man was von außen schmieren könnte? Oder hat das Teil generell einen defekt.


    Grüße

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • lass das schmieren, kauf dir umgehend ein neues türschloß, ein gut gemeinter rat...
    ist das scheiß ding erstmal verriegelt bzw. öffnet gar nicht mehr hast du die arschkarte gezogen. dann hilft nur noch rohe gewalt und es wird richtig teuer ;)

  • Filter die ersatzteile nach deiner VIN !


    zumal die meisten aufgeführten einfach welche sind die ersetzt wurden
    NML steht für Nicht Mehr Lieferbar. Sprich die wurden ersetzt...


    Doppellock kannst du einfach Testen, Schließ dein Wagen ab. und Verriegel dann Nochmal. wenn sich der Wagen jetzt von INNEN nicht mehr Öffnen lässt hast du Doppellock

  • Ok, danke schon mal. Wenn ich die Tür nicht weiter benutze solange das neue Schloss noch nicht da ist dürfte ja an sich nix passieren. Oder Türpappe runter und elektronisch erstmal abklemmen? Muss ja dann eh runter wenns umgebaut wird. Die ZV wäre ja noch aktiv.


    @Mr.Country
    Wie hast du denn die Tür dann überhaupt noch aufbekommen? Mir fallen spontan: Hydraulische Schere, Schweißgerät, Flex und Brecheisen ein.


    Gruß

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Wenn das schloß spinnt Türpappe runter!


    Sonst kann du im Schlimmsten falle die Türpappe später zerstören um die Tür auf zu bekommen.
    Abklemmen ist erstmal auch gut.
    Sieh einfach zu schnell ein Schloss zu bekommen...

  • @Mr.Country
    Wie hast du denn die Tür dann überhaupt noch aufbekommen? Mir fallen spontan: Hydraulische Schere, Schweißgerät, Flex und Brecheisen ein.

    die türverkleidung war glücklicherweise noch nicht wieder dran. tja hab dann lange in mühevoller kleinarbeit mit einem karosseriemeißel und einem hammer das schloß, stück für stück kurz und klein gehauen. bis irgendwann endlich ein haken erreichbar war an dem ich das schloß öffnen konnte.


    ich würd dir auch noch den tipp geben die türverkleidung ab lassen solange bis das schloß ersetzt ist. wann so ein schloß den geist aufgibt weiss man nicht. merkt man auch nicht, dass kann von einer sekunde auf die andere kommen. war in meinem fall auch so. das auto hat eine neue tür bekommen, schloß hatte beim ausbau noch funktioniert. es waren auch keine beschädigungen am schloß zu sehen äusserlich. wird aber wohl doch nen knack bekommen haben bei dem unfall. beim einbau dann der supergau. war nicht mit zu rechnen.


    wie gesagt sollte man merken das ein türschloß spinnt lieber erneuern bevor man den supergau erlebt. so ein schloß in stücken rauspopeln ohne mehr zu beschädigen ist echt ne böse arbeit. ständig rutscht einem das herz in die hose mehr kaputt zu machen als nötig :huh:

  • Auch hier hänge ich mal dran.

    Wir haben den A-Sportstourer und der hat vermutlich Ausstattungsbedingt nur noch auf der Fahrerseite ein manuelles Schloss im Türgriff.

    Dieses lässt sich mechanisch nicht mehr bedienen. Schlüssel lässt sich nicht drehen. Denkt ihr das ist korrosionsbedingt und ein wenig Graphitöl o.ä. könnte helfen?

    Wir hatten jetzt schon 2x den Fall, dass die Batterie der Fernbedienung leer war und wir nicht mehr ins Auto gekommen sind.


    Vl. hat hierzu schon jmd. Erfahrungen gemacht.

  • War gerade nochmal draußen, ich kann den Schlüssel wieder drehen, aber da tut sich nichts. Kein Signal zur Verriegelung oder Entriegelung.

    Kann jmd. einschätzen ob das mechanisch ist, oder das Signal nicht weiter gegeben wird zur ZV? Ich müsste aber ja wenigstens die Tür aufmachen können. Hm...