Insignia a20dth Toleranzbereich Lagerspiel

  • So,


    Habe nun die neuen Pleuellager verbaut.
    Diese haben als STD (Standart Maß) alle 4 wieder genau 0,038mm Spiel demnach sollte das oem Maß neu nicht weit davon entfernt sein vermutlich sind aufgrund der Erkenntnis die Oem Maße bei 0,030mm Neu so meine Vermutung.


    Hauptlager habe ich im Endeffekt nur die unteren Lagerschalen erneuert.
    Grund dafür ist, daß ich ohne Kurbelwelle Ausbau die oberen Hauptlager nur mit viel Aufwand bzw etwas Gewalt rausschieben kann und das ist/war mir zu gefährlich bzw das montieren der neuen war fast unmöglich - da die oberen Lagerschalen aber quasi wie neu ausschauen und dort sowieso kaum Belastung ankommt hab ich mich dafür entschieden diese zu lassen und lediglich die unteren Lagerschalen welche etwas verschleiß zeigten zu wechseln.
    Gemessenen Spiel war hierbei 0,038mm (messbar da die neuen unteren Hauptlager eine andere Bauart haben und keine "Vertiefung" mittig durch)
    Da das Spiel lt Werk im Bereich von 0,026mm - 0,055mm liegen soll passen die 0,038mm hier auch recht gut.


    Neue Ölansaugdichtung hab ich auch verbaut und als kleine "Sicherheit" eine dünne Schicht Dichtmasse auf den Ansaugflansch gestrichen damit da alles dicht ist und auch bleibt :)


    Hab bereits alles zusammengebaut und mit neuem Öl/Filter gestartet.
    Keine Fehlermeldung etc läuft wie er soll.


    Würde jedoch empfehlen wenn jemand das mit den Lagerschalen macht unbedingt bald wieder einen Ölwechsel zu machen (innerhalb 200-500km nach dem Tausch) da es feinen Abrieb geben kann/wird aufgrund der nagelneuen Lager und dieser natürlich dann mit Filter und Öl raus soll aber das ist hald eine Empfehlung von mir bzw so wie ich sowas handhaben und immer gemacht habe wenn ich Motoren überholt/teilüberholt habe.


    Mfg Insigniaflo

  • So wie ich sehe hast du nur die Halterung von der Antriebswelle mit den 3 Schrauben gelöst bin gerade dabei , hab sie gelöst und es kam etwas Öl raus . hab sie auch gleich wieder festgeschraubt.


    Jetzt warte ich auf Tips von Erfahrenen kann man die Welle am Getriebe rausziehen was ist wenn der Simmerring mitgeht ?


    Beim Anschrauben ist mir die Halterung in dem das Gelenk festgeschraubt ist die eine Öseabgerissen , peinlich.
    Jetzt finde ich im Internet dieses Teil nicht.


    Gruß Micha

  • Hallo hab die drei Schrauben der Welle + Halterung losgeschraubt diese dann richtung getriebe geschoben und verdreht dann kommt man platzlich zurecht ohne die Welle zu entfernen bzw getriebeöl abzulassen.


    Mfg insigniaflo