Schlauch Ladeluftkühler angebrochen

  • Ich sag ja. Immer ein Auge drauf haben und beim etwaigen Gebrauchtwagenkauf prüfen. Beim Insignia B haben die das etwas entschärft aber es ist immer noch ein und dieselbe Befestigungsschelle die leider nicht so knülle ist.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll

  • Heyho, darf man das als B20DTH Krankheit bezeichnen?

    ja das kann man durchaus als krankheit bezeichnen, die ersten modelle beim B ohne den haltesteg sind davon genauso betroffen aber wir hatten auch schon B´s mit haltesteg die flöten gegangen sind. es ist immer wieder der bajonettverschluß der den kampf aufgibt :wacko:


    für opel aber ein toller nebenverdienst, die haben da richtig nen schuh mit den rüsseln verdient...

  • bezüglich verdienen m Ersatzteilen, seit PSA die Bude übernommen hat sind die Preise für Originalersatzteile die man auf dem freien Markt nicht bekommt abartig in die höhe geschossen.

    Die Diskussion hatte ich letzte Woche beim FOH.

  • Hier mal, womit ich das nachbauen werde (alles Edelstahl):

    Kosten inkl Versand (ohne die vorhandene M6 Mutter) ~20€.


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  • Schonmal drangehalten, der Gewindeadapter fehlt noch.

    Ist so ~3 mm zu lang, damit es spannungsfrei montiert wird, werde ich dann noch passend einkürzen.

    Gewiss muss ich die Mutter mit dem Rechtsgewinde weglassen.

    Vermutlich werde ich die Kontermutter (Linksgewinde) etwas runterschleifen, evtl. schleife ich auch die Spannhülse noch auf jeder Seite 1 mm runter, das Gewinde darin hat auf jeder Seite eine Länge von ca. 6 mm, weniger als 5 mm (M6 Mutternhöhe) will ich da nicht haben.


    Halter.jpg



    hier noch ein insignia B ohne halter, probleme sind da vorprogrammiert...

    https://youtu.be/RRNZ08ntYGE

    Das verdeutlich das Problem sehr gut...

    Wie sich natürlich Vibrationen vom Motor auf diese Konstruktion auswirken muss die Zeit erst zeigen.

    ...darum sehe ich da kein Problem.

    Die Drosselklappe überträgt die gleichen Schwingungen vom Motor auf das Rohr, wie die neue Halterung.

    Die Möglichkeit sich am Drosselklappenstützen durch Kippbewegungen des Motors so loszubrackeln, wie das Mr.Country in seinem Video so schön demonstriert unterbindet man damit aber vollständig.

    Zumal seitlich bzw. links/rechts auch der einzige Freiheitsgrad dabei ist, nach oben/unten ist die ganze Sache relativ steif, da kommen keine Kräfte auf die schwächliche Verbindung an der Drosselklappe.

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  • Fertig! :thumbup:

    Habe die angeschweißte Mutter vom Motorhalter entfernt, damit es richtig hübsch wird.

    Von den bestellten Teilen musste ich sogar nur die M8-Seite von dem Gewindeadapter kürzen, damit nur M6-Gewinde herausschaut.

    IMG-20210514-WA0002.jpg

    IMG-20210514-WA0001.jpg

    IMG-20210514-WA0003.jpg



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  • Morgen,

    habe hier gar nicht mehr mitgelesen.

    @Standspurpirat was hat den deine Schelle für ein Anschlußgewinde- M6 Oder M8?


    Bei meiner sind M8 und M10 vorhanden, als Innengewinde..


    Da noch eine M8 Edelstahlgewindestange da hatte, habe ich den Wantenspanner auf der Rechtsgewindeseite abgeschnitten, auf 6,8mm aufgebohrt (war aber fast passend).

    und ein M8 Gewinde gebohrt.

    Habe nur keine so schönen Bericht machen können da der Umbau nebenher zur Hausrenovierung laufen muss: m0014:

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Die verwendete (Würth-)Schelle hat M8-Innengewinde.

    Da rein kommt dann der M8/M6-Doppelnippel, der mit je 15mm Außengewinde kommt, dass ich auf der M8-Seite so gekürzt habe, dass nur noch 15 mm M6-Außengewinde aus der Schelle rausschaut, sprich auf ~6 mm.

    Da dann die M6-Spannhülse mit dem Normalgewinde/Rechtsgewinde drauf und fest verschraubt.

    Auf der anderen Seite dann die Augenschraube mit M6-Linksgewinde in die Spannhülse, so weit wie möglich eingeschraubt, Winkelposition eingestellt und mit der M6-Linksgewindemutter festgekontert.

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  • Ich steig mal mit ein in den Club. Auf der AB bei 280 kmh hat es unseren Ladeluftschlauch auch dahin gerafft. Er ist sauber vom Bajonettverschluss abgerissen.


    Habe den Verschluss dann entfernt und das Rohr direkt aufgesteckt. Dann an der Verrohrung vom Turbolader zum Luftfilterkastrn eine Schelle entfernt und damit den Ladeluftschlauch befestigt.


    Dort wo ich die Schelle entfernt habe, habe ich mit Kabelbinder für Befestigung gesorgt.


    So konnten wir erstmal gemächlich bis nach Hause fahren. Ich werde mich auch daran machen, den originalen Schlauch umzubauen/zu reparieren.

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6