Die Idee mit dem Metallrohr ist Durchmesser von dem Silkonschlauch und den Schellen sind identisch wie bei mir? Und auch bis zur ersten Wulst vom Silikonschlauch rein geschoben?
Ich hab meinen noch angeraut gehabt und vor Montage alles entfettet.
Mit welcher Temperatur hast du den Schlauch beheizt?
Ich überleg als wieviel du von dem Schlauch abgeschnitten hast
Wie hast du den Kragen am Rohr hergestellt?
Fragen über Fragen.
Bei meiner Konstruktion ist seit 1500 km keine Bewegung fest zu stellen. Da Sigi jetzt Erstwagen ist, wird es sich zeigen ob und vor allem wie lange das hält.
Vielleicht sollte man das als fertiges DIY Tuningkit anbieten
Schlauch Ladeluftkühler angebrochen
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hab mir heute aber auch mal die sache beim insignia b angesehen, die rohrstütze die man da verwendet macht auch eine menge aus für dir rohrstabilität und zur verhinderung starker vibrationen. das sollte man auch noch machen. dann sollte das bis zum lebensende halten denke ich.
Hallo,
Nachdem mein Schlauch noch nicht abgeflogen ist, aber ich mir Gedanken gemacht habe es evtl. zu verhindern.
Möchte ich meine Idee zu einer Befestigung zeigen, kann momentan nur nix machen da kleiner Knochenbruch zum pausieren zwingt.Gummirohrschelle Sikla(2Zoll) 57-63mm Spannbereich, hinten sind verschiedene Gewinde(Innen M8u.M10 u. Aussen M16) um eine Befestigung zu basteln.
Sind halt nicht allzu Schwer.
Bekommt man für kleines Geld im Heizungshandel, Baumarkt etc. -
@CountrySigi ich hab die gleichen größen benutzt wie du auch, hab mich an deine gemessenen daten gehalten. hatte zwar auch selber noch mal nachgemessen aber kam zum gleichen ergebnis und von daher dann auch die selben schellen und das selbe silikonrohr benutzt. also von daher alles identisch.
ja was die herstellung der aussenwulst und das aufweiten des kunststoffrohres angeht wollte ich erst einen föhn benutzen, der bringt ja bis zu 900 grad aber das dauerte mir zulange. hab dann nen gasbrenner benutzt. das ging viel schneller.
ich hab das rohr mit dem brenner von aussen und innen erwärmt und dann gegen eine metallplatte gedrückt. den vorgang mit erwärmen und drücken musste ich 4-5 mal machen bis sich eine wulst bildete. zu heiß kann man das rohr ja auch nicht machen. irgendwann war die wulst aber dick genug. innen hatte sich auch natürlich auch eine wulst gebildet die ich dann mit einem fräser wieder weggefräst hab. dann ging es weiter wieder mit dem warm machen des rohres, langsam stück für stück bis der metallring soweit drinne war wie ich ihn rein haben wollte.
der metallring kann ruhig noch ein stückschen herauschauen wenn man so 35 bis 40 mm drinne hat. so ganz auf den mm kommt es nicht an, wichtig ist nur das genug vom ring im rohr eingeschoben ist. wenn man das hat ist eigentlich schon alles getan. nur noch den silikonschlauch drauf und richtig fest anziehen. dann kann man daran soviel ziehen wie man kann, da fliegt nichts mehr runter.
mein silikonschlauch steckt so 30 mm ca. drauf, also weiter als die schelle selber breiter ist. die schelle hat also volle angriffsfläche zum klemmen. schelle sitzt auch fühlbar vor meiner gemachten wulst, somit kann sollte sich da etwas bewegen an der wulst eh schluß sein mit rausrutschen. mit der idee der wulst am rohr bin ich ja gekommen als ich mir den drosselklappenanschluß angesehen und nachgemessen hab. da ist auch so eine wulst. das rohr rutscht da ja auch nicht ab sondern es bricht auseinander. als ich mein rohr gewechselt hab klemmte ja der rest vom rohr auch noch tierisch fest auf dem anschluß. musste den rest runterbrechen. deswegen war für mich klar ans kunststoffrohr muss eine wulst als sicherung hin. auch weiter unten am rohr sind wulste an der klemmen und schlauchschellen sich abstützen.
wenn man sich die einzelnen verbindungen anschaut stellt man sich die frage warum hat man so eine schwache und bruchgefährdete verbindung an der drosselklappe gewählt ? meine meinung dazu ist das wurde absichtlich so gewählt, es soll kaputt gehen.ja und was die rohrlänge angeht, also das was ich weggeschnitten hab... da jetzt ne cm-angabe machen kann ich so gar nicht. ich hab am originalrohr die länge des silikonrohres ermittelt von drosselklappe bis dahin wo es gehen würde. dort einen strich gemacht und dann einen zweiten strich bei plus 40 mm gemacht und genau dort abgeschnitten. so das der silikonschlauch 40 mm aufs rohr geschoben werden kann. also bis an die erste wulst ran vom silikonschlauch. soweit wie es eben geht. dabei berücksichtigt das der silokonschlauch auch schon auf der drosselklappe wäre. eben versucht das ganze spannungsfrei zu halten aber doch genug material und länge für alles haben damit überall genug halt vorhanden ist.
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@tourgammler
So eine Schelle hab ich hier auch noch rumliegen. An sich genug Möglichkeiten hier einen Draht/Bügel/o.ä zu befestigen damit der Schlauch nicht abrutschen kann.@Mr.Country
Beim Gasbrenner hätte ich zuviel schiss das mir das Teil schmilzt oder spröde wird. Bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt. -
@CountrySigi das mit der langzeiterfahrung wird erstmal lange dauern, hab ja ein neues originalrohr drinne. da warte ich bis das auseinander fliegt und dann kommt mein aufgerüsteter rüssel zum einsatz. werde auch noch so eine gabelschelle einbauen wie du dir besorgt hast. hab mir auch eine bestellt. die werd ich auch noch einbauen und dann schauen was die leisten kann zur stabilisierung des rohres.
aber sollte das rohr wieder wegreissen dann kommt der umgebaute zum einsatz. hatte mich zum neuen original entschieden weil ich keine lust hatte mit dem rad zur arbeit zu fahren so konnte ich mir auch in ruhe gedanken machen für den umbau.
hab jetzt auch nicht noch mal lust wieder umzubauen fürs testen. dazu schraub ich ja eh täglich an autos rum als ich das in der freizeit auch noch lust zu hätte reicht schon wenn einer privat kommt und fragt: "kannste mal kurz..." -
So habe Heute einen ersten versuch mit Ladeluftrohrabstützung gestartet.
Schelle passt, wird fest,
Plane von dem Anschlussstutzen der Schelle eine Verbindung zu dem "Motorhaken" am Zylinderkopf.
Da wäre ein Gewinde zum festschrauben.
Wird wahrscheinlich ein gekantetes Blech hinten mit Loch zum anschrauben und vorne ein M10 Gewindebolzen um den gebauten Halter an der Schelle zu befestigen -
so jetzt ist auch noch die verstrebung erledigt, besser gehts nicht. so wird auch wahrscheinlich auch das originalrohr ewig halten würd ich sagen da wackelt und bewegt sich nichts mehr...
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Das schaut doch aus. Hätte zumindest gedacht das es sich noch etwas in Längsrichtung also nach vorne/hinten bewegen könnte. Beim B ist das ja so ein Kunststoffprofil. Die Schellen gefallen mir. Gut und günstig
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also beim b ist es auch schön fest bzw. so fest wie es mit dem kunststoffsteg geht. der wirkt zwar in seiner ausführung auch wie eine gewollte sollbruchstelle aber besser als nichts
ja das hätten sie beim a auch schon so machen können, denke aber das war nicht gewollt. diese rohre sind ja eine gute einnahmequelle für den hersteller und seine werkstätten...
nochmal kauf ich kein rohr...damit ist jetzt schluß. sollte das originale doch noch mal flöten gehen kommt das modifizierte zum einsatz. ist wie früher...man muss ersatzteile horten
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so jetzt ist auch noch die verstrebung erledigt, besser gehts nicht. so wird auch wahrscheinlich auch das originalrohr ewig halten würd ich sagen da wackelt und bewegt sich nichts mehr...
Sieht gut aus.
Bin bisher nicht weitergekommen, sche..... Gipsfuß
Aber genauso hatte ich mir das auch vorgestellt