Hallo allesamt,
so kleines, vielleicht hilfreiches, Gedankenspiel. Ich hab damals, als ich das ganze Material bestellt hab, noch eine bei Ebay interessante Schelle gefunden.
Diese nennt sich: " 54mm CNC Aluminium Motorrad Lenkungsdämpfer Frontgabel Klemme Steering...." aus GoodOldChina. Hab gleich 3 Stück bestellt, Gesamtsumme 30,90 €, günstig aber gut verarbeitet.
1. Idee
Hintergrund war, mein Dienstwagen hat den selben Motor, jedoch mit zusätzlicher Abstützung an mittlerer Position des Schlauches. Dieses wollte ich nach bauen.
Diese, ich nenns mal Gabelschelle, hat den Vorteil das sie mit 54 mm den selben Schlauchdurchmesser hat und hier schon eine Gewindebohrung vorhanden ist. Es ist soviel Material da, das man auch noch eine weitere daneben setzen könnte. Es gibt auch weitere Durchmesser. An den Halter der eine Stahlleitung hält, direkt unterhalb des Öldeckels, ein passendes U-Profil angeschraubt und das wiederraum an die Gabelschelle geschraubt. Wenns da abknicken sollte einfach ein weiteres Gewindeloch bohren und 2 fach befestigen.
2. Idee
Eine weitere Idee mit der Gabelschelle war diese am oberen Teil des Schlauches zu befestigen. Durch die vorhandene Gewindebohrung eine Gewindestange rein zu schrauben und diese gegenseitig an der Drosselklappe befestigen. Die zwei Schrauben an der Drosselklappe, eine oben die andere seitlich, sind lediglich Befestigungsschrauben. Hier einen kleinen Winkel drunter, Gewindestange rein, auf der anderen Seite sichern. Das ganze könnte man nun stufenlos anziehen. Ziel ist es, zu verhindern das der Schlauch, wenn diese originale Götterbefestigung krepiert, von der Drosselklappe rutscht. Das Gewindeloch müsste M5 oder M6 sein, die Gewindestange müsste leicht gebogen werden da nicht alles in einer Flucht liegt. Ausreichend Platz sollte dafür vorhanden sein.
Wichtig wäre, egal bei welcher Idee, noch alle Ecken an der Schelle abzurunden.
Ich hab von den beiden Ideen keine umsetzen müssen da meine Schlauchkonstruktion bis jetzt hält. Das ganze hat sich etwa 1 mm bewegt. Denke das ist mit nachziehen auf 0 zu reduzieren. Einziges Problem welches ich mir eingehandelt habe ist, das ich beim rumwürgen am unteren Teil des Schlauches da scheinbar die innere Dichtung verrutscht habe. Hab das Mistding ja nicht abbekommen. Unterhalb der Stelle sind nun Ölflecke auf dem Boden. Nachziehen und weitere Schelle haben nicht viel gebracht. Muss ich der Umwelt zuliebe noch reparieren.
Spoiler " Gonzo hat überall einfach stinknormale Schellen, hält seit dem 20.04.2000 "
Gute Fahrt allesamt