Ich reihe mich mal in die illustre Runde der Betroffenen ein.
Mein Turbo "Schlauch" ist bei ~140tkm geplatzt (auf der BAB, linke Spur, Beschleunigen Bergauf - ganz tolle Sache)
Gleiches Fehlerbild, Verriegelung an der Dosselklappe gebrochen.
Da ich grad auf Urlaubs-Fahrt war, weit weg von der heimischen Garage, blieb mir nix anderes übrig als möglichst schnell von nem FOH das Teil ersetzen zu lassen. Wollte schon immer mal 300€ in nen Plastik-Rohr investieren.
(Lustigerweise in Rüsselsheim; ich hatte das leichte Bedürfnis das kaputte Rohr dem zuständigen Opel MA - vermutlich ein rotstiftschwingender Finanzer über die Rübe zu ziehen...)
Zum Thema; hat sich schonmal jemand damit Beschäftigt, das Teil ordentlich nachzubauen?
Die Lösung von CountrySigi is schon cool, aber die Belastung auf dem Kunstsoff-Rohr bleibt ja bestehen. Ich würde vermuten, nach einer gewissen Zeit gibt das an einer anderen Stelle nach.
Der recht labil anmutende Schlauch bei ebay scheint auch nicht optimal, das is arg viel Gummi; ich vermute das wird n Luftballon beim Beschleunigen - das wurde ja schon diskutiert. Hat zufällig mittlerweile jemand Erfahrungen damit?
Ideal wäre eine Kombination aus flexiblen Bögen und meinetwegen kurzen flexiblen Stücken (SAMCO?) und festen Rohren (Alu/Edelstahl) - nur wie genau? (ich hab leider das defekte Rohr nicht als Vorlage) Gibts Erfahrungen?
Ich hab wenig Lust, in 140tkm das nächste Rohr zu kaufen - Zitat vom FOH (der das zugegeben echt schnell und gut hingekriegt hat) "Bei dem hohen Kilometerstand kann das schonmal passieren". 140tkm...bei nem Diesel...