Hallo allesamt,
gestern beim Austausch meines Ausgleichsbehälters zufälig entdeckt das der Schlauch zum Ladeluftkühler an der Aufnahme angebrochen ist.
Mir nicht erklärlich wie sowas passieren kann. Das Auto läuft vollkommen normal, kein Ruckeln, kein erhöhter Verbrauch nix was auf einen Defekt hindeuten würde. Der Schlauch scheint dicht zu sein. Hab die Stelle mal mit etwas Wasser besprüht. Nix zu sehen was auf eine Undichtigkeit hindeuten würde. Motor ist ein B20DTH, der Wagen ein Insignia CountryTourer mit EZ 04/2016 und knapp 97000 KM auf dem Tacho. Laut:https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/9/3-0/muss das die Nr.6 mit der GM-Teilenummer 13419442 sein. Der graue Plastikring demnach Bestandteil des Schlauches.
Hab jetzt doch einige Fragen in der Hoffnung das Ihr mir hier helfen könnt:
1.Welche Funktion genau hat dieser Schlauch (Überdruck oder Unterdruck?
2. Lässt sich dieser Verschluss oben direkt am Übergang zum Motor per Hand öffnen/schließen oder nur mit speziellen Werkzeug?
3. In welche Richtung müsste der Verschluss zum öffnen gedreht werden?
4. Weiß nicht ob es sinnig ist die Stelle nochmal mit Silikon o.ä. zu füllen. Was meint Ihr?
5. Könnte vielleicht jemand von Euch, der ein Auto mit selben Motor fährt, ein Vergleichsbild machen? Bin mir nicht sicher ob der Schlauch bei mir bündig sitzt oder etwas rausgerutscht ist.
6. Wie das ganze auswechseln ohne das etwas von dem Plastik in den Motor/Kühler rieselt?
7. Grundsatzrage ersetzen oder so belassen?
Im Anhang noch paar Bilder.
Grüße