Ausgleichsbehälter für Kühlwasser undicht

  • Hallo allesamt,



    ich brauch mal eure Hilfe und eure Meinung.


    Nachdem ich meinen Dicken heute abgestellt habe, habe ich ihm mal zum durchlüften die Motorhaube geöffnet. Hab dann ein Zischen aus dem Motorraum wahrgenommen. Dachte erst der Deckel vom Ausgleichsbehälter wäre nicht ganz zu. Er war es jedoch. Das Zischen kam aus der Dichtung die zwischen dem oberen und unteren Teil des Ausgleichsbehälters sitzt. Einige Bläschen waren auch sichtbar. Mir ist schon beim Kauf aufgefallen das der Kühlwasserstand unterhalb dieser Dichtung war, konnte aber sonst nix entdecken. So nun folgende Fragen:


    • 1. Kann ich so erst mal weiter fahren bis Ersatz da ist?
    • 2. Der Umbau dürfte keine große Sache sein. Laut Aufschrift auf dem Behälter ist da ein Sensor verbaut der den Füllstand misst. Kriegt man diesen problemlos raus? Hab den Behälter etwas raus ziehen können, jedoch so nix gesehen, gehe mal davon aus das er irgendwo am Boden sitzt.
    • 3. Gibt es evtl. einen verbesserten Behälter? Die Haltbarkeit vom Originalteil war ja sehr beschränkt, keine 4 Jahre und knapp 100.000 km.
    • 4. Muss, nach dem er neue Behälter dran ist, der Kreislauf irgendwie manuell entlüftet werden oder pegelt sich das automatisch ein?


    Hatte noch eine angebrochene Tube Sikaflex da die ich da mal aufgetragen / aufgeschmiert habe. Nicht schön aber vielleicht hälts.



    Vielen Dank und besten Gruß!

  • Ich würde mit offenem Kühlkreislauf nicht mehr groß fahren.
    Das System ist ein Drucksystem (wie ein Druckkochtopf), funktioniert gerade unter Last also nur, wenn es auch Druck aufbauen kann, andernfalls verkocht dir das Wasser.

  • 1. ja kannst du, wenn es keine wochen sind ist das kein problem. guckst immer regelmäßig rein ob noch genug wasser drauf ist dann geht das.


    2. ja den sensor bekommst ohne probleme raus im normalfall


    3. naja was heisst verbesserten behälter ? es kann immer mal passieren das am kühlsystem was aufplatzt. ist halt den temperaturunterschieden und den drücken ausgesetzt. nichts hält ewig. du hast 100 000 km weg, dass ist ja fast schon die hälfte des autolebens. wie gesagt, da kann schon mal was kaputt gehen. würde ich jetzt nicht gleich als problem ansehen.


    4. solange es nicht passiert ist das luft gezogen wurde musst du nicht entlüften, aber kannst es tun. auffüllen und mit offenen behälter motor laufen lassen bis das kühlwasser 90 grad erreicht hat. der entlüftet sich bis dahin selber.

  • Ich vermute die Undichtigkeit ist schon mindestens seit dem ich ihn vor 9 Monaten / 10000 km gekauft habe. Der Pegel hat sich aber nicht verändert. Temperatur ist auch immer stabil gewesen. Das Teil bestell ich Mal am Wochenende und dann wirds ersetzt.

    Insignia A CoutryTourer, B20DTH, Smaragdgrün, Handschaltung, 18 Zoll