Anhängerkupplung nachrüsten

• Ich selbst habe kein Toterwinkel Warner, und er hat mir nix negatives dazu erzählt.

Evtl. stört es ihn nicht.
    Der Toterwinkelwarner erkennt Anhänger sporadisch als Fahrzeug im toten Winkel und lässt entsprechend die Warnleuchten in den Spiegeln aufleuchten, wenn der E-Satz das nicht abstellt.

Die Sensoren vom TWW sind in der Heckschürze, da gibt es ansich keine Proböeme bzgl. AHK-Montage.

• naja, bei dem Opel E-Satz ist dann wie Serie das Antischlingerprogramm dabei.

Sprich der Unterschied zum Jäger E-Satz ist ausschließlich, dass der Wagen beim schlingern vom Anhänger automatisch entgegenwirkt? Ich denke bei einem Wohnwagen gar nicht ungefährlich...

Für den original E-Satz wird aber zusätzlich ein anderes Steuergerät benötigt und muss bei Opel freigeschaltet werden?

Wie ist denn etwa der Preisunterschied?

• So wirklich weiß doch keiner, ob das Anhängerstabilitätsprogramm nicht immer im ESP drin steckt und einfach funktioniert, wenn es darauf ankommt?
    In dem auszutauschenden Steuergerät für das Heck steckt die Funktion jedenfalls nicht drin.
    Irgendwas wird das ESP machen, wenn sich das Gespann aufschaukelt. ;)

• Du hast Natürlich recht,
    Da habe ich mich Falsch ausgedrückt Hecklappe wird nicht Komplett deaktiviert, sondern entriegelt nurnoch über den Taster direkt an der Heckklappe

• So, jetzt sind bei mir auch alle Klarheiten beseitigt... :D:D:D
    Ich fahre den 2015 ST 170PS und möchte diesen Sommer auch eine AHK nachrüsten...
    Deshalb lese ich mal mit und bin schon ganz gespannt, wie sich @Heini entscheidet und welche Erfahrungen er bei der Montage sammelt.

@Wibo Würdest du mir auch Tips geben und ggf. helfen?
    Ich komme aus WL :)

Grüße
    moto

• Das bekommen wir hin.

WL je nach dem woher genau ist zwar nen paar Meter aber auch das lässt sich machen.

Schreib mir einfach wenn noch was unklar ist was hier noch nicht genannt wurde....

• Nach der Empfehlung von @Wibo hatte ich mich letztes Jahr für einen Jäger E-Satz und eine Thule AHK entschieden und bin
    bisher sehr zufrieden. Besonders die "Lichttest" Funktion find ich super. Probleme hab ich keine bei meinem Insignia,
    nur alles eingebaut, verkabelt und fertig ists. Hab einen Insignia OPC Bj 15

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.