Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo liebe Insignia-Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal mein Anliegen vorstellen.
    Vorab bin ich für eure Unterstützung sehr dankbar.


    Ich besitze einen Opel Insignia ST Bj 2015 , 170 PS und möchte eigenständig eine abnehmbare AHK nachrüsten. Könnt ihr mir mitteilen, welche ich mir NICHT kaufen sollte und worauf ich achten muss? Je leichter der Einbau desto besser für mich. Ich bin zwar handwerklich fit, aber an Autos Schrauben doch eher ein Laie. Muss ich die AHK kodieren lassen zwecks der Rückfahrkamera und PDC ?
    Leider habe ich kein Video im Netz gefunden, indem eine AHK bei einem Insignia nachgerüstet wird um mich einem Tutorial zu orientieren. Habt ihr da noch Tipps für mich?


    Vielen dank und nette Grüße aus Braunschweig.


    Heini :)

  • Ich würde versuchen die originale zu verbauen! Dafür gibt es dann auch ne schöne opel verbau Anleitung.
    Beispiel_original
    Sollte es doch eine aus dem Zubehör und keine originale werden auf jeden Fall darauf achten, dass ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz dabei ist und kein allgemeiner. Das spart viel Aarbeit! Zudem würde ich darauf achten, dass ein 13 poliger Anschluss vorliegt.
    Beispiel_nicht_original


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  • Wenn du einen gut sortierten Knarrenkasten 1/2+1/4 " sowie einen Ringschlüsselsatz hast und keine zwei linken hände sollte das machbar sein.
    Am besten keinen Stress und bei Bedarf hier jmd fragen dann wird alles gut

  • Kleiner Tip noch.
    Du hast ja wahrscheinlich nen Diesel oder?
    Bei meiner Westfalia zb. war nicht beschrieben wie die Montage mit vorhandenem AdBlue Tank zu handhaben ist.
    Kann ja mittlerweile schon eingefügt worden sein in die Anleitung, weis ich nicht.


    Ist ansich kein Problem wenn du alles soweit zeregt hast, die Adblue einheit lösen, mit Kabelbänder oder Band aufhängen den Blechhalter aus dem Rahmen fummeln. Der kommt weg.
    Der Tank wird dann mit der befestigung der AHK verschraubt.
    Wollte dir nur bescheid geben,weil ich hatte schon einwenig doof geschaut, war nirgends erwähnt worden, aber kein große Sache.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Hallo,

    Ich würde versuchen die originale zu verbauen! Dafür gibt es dann auch ne schöne opel verbau Anleitung.
    Beispiel_original
    Sollte es doch eine aus dem Zubehör und keine originale werden auf jeden Fall darauf achten, dass ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz dabei ist und kein allgemeiner. Das spart viel Aarbeit! Zudem würde ich darauf achten, dass ein 13 poliger Anschluss vorliegt.
    Beispiel_nicht_original

    nur das es mit der orig. AHK nicht getan ist. Er braucht zusätzlich noch einen E-Satz, dann entsprechende Stecker, um diesen E-Satz an den Kabelbaum der AHK zu bringen. Dazu das Steuergerät und anschließend die Programmierung ;)


    Ansonsten findest bei www.rameder.de Kupplungen nach deinem Wunsch.
    min Prinzip kannst jede verbauen, die dir zusagt.


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  • Was Hammerglatze sagt befürworte ich zu 100%
    Hätte auch eine Original schwenkbare AHK zur Wahl gehabt.
    Nicht zu unterschätzen der Aufwand mit der Elektrik(wenns Orig. sein soll)
    und was für mich das Ko war der schwenkklappergedöns, braucht kein Mensch.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

  • Ist dein Fahrzeug sicher Modelljahr 2015?
    Prüf bitte mal die 10. Stelle der Fahrgestellnummer!



    Für den Einbau sollte ein Drehmomentschlüssel vorhanden sein.
    Aus eigener Erfahrung würde ich die Verkaufslackierung bei meiner nächsten AHK gegen eine Zweischicht-Pulverbeschichtung ersetzen.


    Kabelsatz würde ich wieder den von Opel nehmen.
    Beim ST muss wohl immer ein anderes Steuergerät im Heck verbaut werden, wenn man keiner der Nachrüstbasteleien mit Zusatzbox machen will.


    Für eine Vollbelegung mit Dauerplus und Zündungsplus (je 20A, wenn ich mich recht erinnere), muss noch zusätzlich ein Kabelsatz verbaut werden, gibt es auch beim FOH.
    Einbauanleitung: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13313408.pdf


    https://www.opel-accessories.c…chtung/13472501?view=list


    Die Einbauanleitungen für die Opel-Zubehör-Kupplungen (Oris?) bekommt man mit der Teilenummer über diese Seite: http://www.ifz-berlin.de/#/instructions


    Beispielhaft mal eine davon: http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/32026173.pdf


    Ich selbst habe eine AHK von Westfalia mit dem E-Satz von Opel verbaut.
    Meine war gebraucht, Schrauben usw. bekommt man bei Westfalia unkompliziert neu.
    Bei ebay und ebay-kleinanzeigen sind immer wieder welche drin. Die schwenkbare Opel/Oris, die es ab Werk gab, würde ich wegen der Seilzugproblematik nicht verbauen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()