Die Idee erstmal zu schauen, was mechanisch ist und wo die Ursachen liegen könnten, ist löblich und besser als Tester dran: ach Teile A, D, J aufgelistet also tauschen.
Aber ich befürchte, dass du ohne gescheiten Tester (Fehler lesen+löschen) nicht wirklich weiterkommst.
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Falls du in einem Automobilclub bist, kannst du evtl. über deren Pannenservice die Fehler auslesen lassen.
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Falls du in einem Automobilclub bist, kannst du evtl. über deren Pannenservice die Fehler auslesen lassen.
Gute Idee!
Hat sonst noch jemand ne Idee was dem Motor den Start so schwer machen kann?
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Sooo... wo soll ich anfangen.
Heute am Auto Haube auf und gesehen dass der Kühlmittelstand niedrig ist Ausgleichsbehälter leer, also auffüllen.
Dann gestartet um ihn warmlaufen zu lassen.
Und dann gings wieder los mit dem Dampf+Wasser aus dem Endrohr.
Einmal ist er ausgegangen.Zusammenfassung:
Qualmt er Auspuff weiß plus schlechter Start des Motors = Ursache 90 % Wasser im Brennraum.
Wie kommt es dahin?
Durch den Geruch des Qualmes würde ich 100% auf Kühlwasser tippen
Zylinderkopfdichtung oder soetwas wie eine wassergekühlte Ansaugbrücke ist unddicht nach innen und lässt das Wasser in den Ansaugtrakt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung:
Baue ich den Ansaugtrakt auseinander um das auszuschießen oder lasse ich das direkt machen in einer Werkstatt?
Hab einen Kfz Meister von Opel angerufen: B20DTH ist sehr unauffällig im bereich ZKD.... er würde auf etwas anderes Tippen, von den Erzählungen schreit aber alles nach Zylinderkopfdichtung bzw. Wasser im Brennraum. -
AGR Kühler?
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Turbolader sind öl und wassergekühlt.
Hab heute nochmals nachgesehen und Bilder gemacht, Bei meinem B20 DTH ist definitiv nix mit Wasser dran.
Hätte mich auch gewundert -
Auch eine Möglichkeit gibt es ein Kühlwasser Routing Diagramm des Motor irgendwo
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Auf den Fotos die hier schon gepostet würden sieht man die Wasserzufuhr
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Dazu hier mal zwei Bilder:
Ins_A_B20DTH_Turbo.jpgIns_B_B20DTH_Turbo.jpg
Das Bild Links: Ist von meinem (Insignia A FL MY 2016 B20DTH)
Das Bild Rechts: Leihwagen von Opel (Insignia B GS MY 2017 B20DTH)Der B hatte "Blindschrauben" an der Stelle, aber hier hat dann wohl schon die "Entfeinerung" zugeschlagen.
Kennt sich hier jmd aus warum das gemacht wurde? Die ÖL + Wasser Kühlung sollte wohl wesentlich besser sein als "nur" Öl (meiner Meinung nach).Auf den Fotos die hier schon gepostet würden sieht man die Wasserzufuhr
Also ich habe keinen Anschluss am Turbo, außer Druckölleitung und die Rücklaufleitung, aber sicher nix mit Wasser
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Auch eine Möglichkeit gibt es ein Kühlwasser Routing Diagramm des Motor irgendwo
Evtl. um mal ......
https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/9/14-0/