Hi, bin interessiert an einem Fzg mit vermeindlichem "Turboschaden".
Patient:
Insignia 2,0 CDTI 170PS 6Gang 150.000km
Symptome:
lt Vorb.: "Weißer Rauch" Motor abgestellt zum FOH schleppen lassen erster Verdacht Turbo neu.
lt. Vorb.: FOH sagt nachhause fahren kein Thema. Auf dem Weg nachhause ging er einmal aus. Und wenn er Warm ist qualmt er weiß.
Meine Besichtigung: Turbolader kein erhötes Turbininspiel, aber außen definitiv öl am Lader, zu viel! Dazu Olschlamm im Oldeckel. Aber normaler Motorstart und normaler leerlauf im kalten Zustand. Probleme wohl erst wenn Motor warm. Habe nicht solange laufen lassen wollen um eventuelle Schäden dadurch zu vermeiden.
Meine Einschätzung: Ölschlamm im Oldeckel, Weißer Rauch erst wenn Motor warm und Motor ausgegangen eher indiz für ZKD...
Was meint Ihr?
Gibt es Bekannte Probleme mit Turbo oder Zylinderkopfdichtung?