Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer

  • Heut gibt das Wetter eine Aufnahme nicht mehr her.
    Werde versuchen morgen ein Video einzustellen.


    Es ist wirklich ein leichtes Rucken, aber man erkennt es...

  • So, meine Heckklappe will jetzt auch grad nicht mehr so wie sie soll.


    Der Taster über dem Kennzeichen wurde bereits mal gewechselt, seitdem gabs keine Probleme mehr. Seit kurzem spinnt jedoch der Taster in der Heckklappe, welcher zum schließen der Klappe ist. Sprich, sie geht auf, aber von hinten nicht einfach wieder zu. Per Schlüssel oder Taster in der Fahrertür funktioniert es aber unproblematisch.


    Hatte jemand von euch schonmal nen ähnliches Problem?

  • Meine Heckklappe ruckt auch leicht beim auf-und zugehen (so etwa in der Mittelstellung) , aber nur wenn es ziemlich kalt ist.
    Bei waren Wetter fährt sie gleichmäßig auf und zu.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Meine Heckklappe ruckt auch leicht beim auf-und zugehen (so etwa in der Mittelstellung) , aber nur wenn es ziemlich kalt ist.
    Bei waren Wetter fährt sie gleichmäßig auf und zu.


    Ich konnte das Problem mehr oder weniger beheben indem beide Gelenke mit etwas WD40 eingesprüht habe (darum auch kein Video). Es ruckt zwar noch ein wenig, aber stört mich mittlerweile nicht weiter.
    Bei warmen Temparaturen ist auch kein rucken mehr zu bemerken.

  • Die Ferni benutze ich auch zu 99 Prozent. Aber manchmal ergibt sich eben die Situation zum manuellen öffnen. Das Knacken ist mir etwas egal. Solange alles funktioniert. Weiß eigentlich jemand - jetzt mal gesponnen: Sollte irgendwann mal die Mechanik kaputt gehen, ich nicht will das teuer reparieren lassen, kann man da den rechten Dämpfer in einen normalen umbauen und dann die Heckklappe manuell leicht, wie eine normale unautomatische Klappe öffnen? Nur mal so gedacht?


    Hat dazu noch jemand ne Idee? 8o

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ultragun ()

  • So nun hat es mich auch erwischt, mir war ja bewusst dass die elektr. Heckklappe fehlerhaft ist.
    Heute früh kam es dann Heckklappe lässt sich nicht mehr manuell sowie auch nichtmehr elektrisch öffnen X( sh$#@ !
    Werd mich wohl morgen auf zum FOH machen, und hoffen das dass Problem schnell behoben ist.
    Was meinen Vorredner angeht würde mich dass ganze auch interessieren, ist sowas möglich?
    Aktuell läuft noch die Garantie, danach werde ich aber auch keine Unsummen an Geld für diesen "Luxus" verschwenden.


    Hat evtl noch wer einen Tipp?


    Habe die Kabel hinten am Steuergerät für 10 Sekunden ausgesteckt und wieder rangeklemmt... leider ohne Erfolg.
    Wenn ich den Knopf zum öffnen betätige höre ich ein elektrisches Klicken, allerdings habe ich dass Gefühl die Heckklappe ist noch verriegelt, da ich kein Geräusch an der Heckklappe beim verriegeln vernehme.

  • Wenn das Schloss klemmt kannst Du vielleich beim Schließen auf die Heckklappe drücken und so weniger Reibung in der Verriegelung erreichen. Es gibt glaube ich auch eine Möglichkeit das Schloss von innen mechanisch zu entriegeln-hinter der Verkleidung mit Inbus oder Schraubendreher.
    Wenns nur das Schloss ist sollte die Klappe dann wieder funktionieren.


    Sicherungen und Öffnung per Schalter im Innenrauk hast Du geprüft, nehme ich an

  • So der Dicke steht zum Glück wieder aufm Hof.. Leihwagen war ein Astra Kombi.. naja damit könnte ich mich garnicht anfreunden :thumbdown:


    Aber nun zum Thema, defekt war der Taster & dass Steuergerät hatte auch ne Macke..
    beide neu, Rechnung kommt.. nun bin ich mal gespannt - allerdings muss ich nur 40% der Teile tragen da den Rest meine Gebrauchtwagenversicherung übernimmt :)