So, auch die Heckklappe wurde gemacht. Hier konnte ich die Klappe nur innen über den Knopf in der Tür öffnen, oder über den Knopf auf dem Schlüssel. Das Sensorfeld an der Heckklappe selber war defekt und wurde getauscht. Jetzt kann man auch mal per Hand die Klappe öffnen, wenn der Motor läuft und somit der Schlüssel steckt und man grade hinter dem Fahrzeug steht um noch was einladen zu wollen und nicht extra an die Fahrertür laufen will/muss.
Allgemeine Probleme mit der Elektrischen Heckklappe Sportstourer
-
-
Hätte da auch noch was zur elektr. Heckklappe, kann aber auch sein das ich nur einen Bedienfehler mache? Kann es sein, wenn ich die Heckklappe mit der Fernbedienung (Schlüssel) öffne und danach das Fahrzeug komplett entriegele ( z.b. weil ich etwas aus dem fahrgastraum entnehmen möchte) das dann die elektr. Heckklappe nicht mehr funktioniert? Ist mir jetzt zwei bis dreimal passiert das die Heckklappe nicht mehr reagierte . Es ist mir aber auch schon passiert das die Heckklappe gar nicht auf die Fernbedienung am Schlüssel und am Sensor und am Türschalter reagierte . Ja ich weiß hört sich alles etwas verwirrt an, habe noch keine repruduzierbare Situation ausmachen können. Vieleicht hat ja jemand einen Tip
Wenn ich dann das Fahrzeug starte kann ich am Sensor oder in der Tür alles bedienen, seltsam.
Gruß
-
Hallo Insigniahari...
hab die Situationen die du erläutert hast eben mal "durchgespielt" und muß sagen bei mir geht die Heckklappe immer
auf und zu...
Egal ob ich sie mit der Fernbedienung und am Sensorfeld entriegele oder davor oder danach das Fahrzeug komplett entriegele...Lass das doch mal von einem FOH prüfen!Logische Erklärungen gibts ja wohl dafür nicht, oder?!
Gruß
STefan
-
Hallo STefan, ist mir ein oder zweimal passiert, ansonsten geht die Heckklappe auf so wie es sein muss. Kann mir auch keinen Reim darauf machen, werde das nächste mal, falls es nochmal passieren solllte (was ich nicht hoffe), mal in Ruhe überlegen welche Knöpfe, Sensoren, Schalter ich in welcher Reihenfolge gedrückt habe.
Gruß
PS: 1,5 Monate, über 8000 KM und macht immer noch Spaß , sogar an's schalten gewöhne ich mich langsam . Einen klitzekleinen Mangel, wenn man es dann so nennen möchte ist mir aufgefallen, zu leise, liegt zu gut auf der Strasse, darum zu schnell , schau manchmal auf'en Tacho und upps, schon wieder 180 Km/h, bin aber sicher das ich mich auch daran gewöhne .
-
PS: 1,5 Monate, über 8000 KM und macht immer noch Spaß , sogar an's schalten gewöhne ich mich langsam . Einen klitzekleinen Mangel, wenn man es dann so nennen möchte ist mir aufgefallen, zu leise, liegt zu gut auf der Strasse, darum zu schnell , schau manchmal auf'en Tacho und upps, schon wieder 180 Km/h, bin aber sicher das ich mich auch daran gewöhne .
...hahaha geht mir ganz genauso, man merkt meistens gar nicht wie schnell man unterwegs ist!
Gruß
STefan
-
Ich habe dieses Forum über google gefunden, weil ich beim Öffnen der Heckklappe über das Sensorfeld (habe keine elektrische Heckklappe) Probleme habe.
Mein Sports Tourer ist jetzt genau ein Jahr alt. Letzte Woche bei der Inspektion haben sie keinen Fehler gefunden. Jetzt am Wochenende konnte ich die Heckklpape wieder mehrfach nicht mehr öffnen. Ist sehr ärgerlich; insbesondere, wenn ich am kommenden Wochenende nach Berlin fahre (Pokalfinale) und meine Koffer sind hinten drin.
Da es auch keine Möglichkeit gibt, die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen, bleibt mir nichts anderes übrig als dies solange zu probieren, bis es klappt.
Sehr sehr ärgerlich. Ich werde diese Woche auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt vorbeifahren und dies monieren.
-
so, hab es nun heute endlich mal geschafft zum FOH zu fahren um ihm meine defekte Heckklappe vorzuführen.
Nun habe ich es auch offiziell dass das Sensorfeld zum manuellen öffnen der Heckklappe defekt ist!Desweiteren kann ich die Heckklappe
nicht auf die 1/2-Stellung stellen... die fährt immer komplett hoch/auf!
Mein FOH meinte dies könnte mit dem Schalter im Sensorfeld zusammenhängen, ist aber unwahrscheinlich!
Er schaut mal ob er es mit einem Softwareupdate behoben bekommt!Werde dann nächste Woche meinen Insi mal hinbringen!
Gruß
STefan
-
Desweiteren kann ich die Heckklappe
nicht auf die 1/2-Stellung stellen... die fährt immer komplett hoch/auf!Hast du sie denn zuvor programmiert? Wie das geht steht in der Betriebsanleitung. Müsste ich jetzt selber suchen. Bei mir war die "Stellung 1/2" anfangs auch nicht einprogrammiert und die Klappe ging immer komplett auf.
Du kannst sie aber programmieren wie gesagt - und zwar in jeder beliebigen Höhe. Sehr praktisch für die Garage.
Gruß
Michael -
Ich habe auch die elektrische Heckklappe, und ein guter Kumpel von mir bereits seit über einem Jahr.
Bisher hat es noch nie Probleme gegeben, bei mir kann ich sagen, das sowohl über den Schlüssel, über den Bedienschalter in der Tür sowie direkt an der Heckklappe alles bestens funktioniert. Der Taster an der Heckklappe funktioniert auch bei abgestelltem Motor, das einzige was ich beachten muß, da ich Automatik fahre, ist das die Stellung auf "P" sein muß, sonst lässt sie sich nicht öffnen. Dies ist aber so gewollt, da ansonsten die Gefahr besteht, das man sie noch während der Fahrt öffnet.
-
Zitat von »opc_fan«Desweiteren kann ich die Heckklappenicht auf die 1/2-Stellung stellen... die fährt immer komplett hoch/auf!Hast du sie denn zuvor programmiert? Wie das geht steht in der Betriebsanleitung. Müsste ich jetzt selber suchen. Bei mir war die "Stellung 1/2" anfangs auch nicht einprogrammiert und die Klappe ging immer komplett auf.Du kannst sie aber programmieren wie gesagt - und zwar in jeder beliebigen Höhe. Sehr praktisch für die Garage.GrußMichael
...ja hatte mich letztens in der Bedienungsanleitung schlau gemacht wie ich die Heckklappe programmieren kann!
Der Meister bei Opel hat das Ganze dann heute nochmal vor Ort probiert und es funktionierte auch nicht!Wie gesagt, er meinte es könnte wohl
durch ein Softwareupdate behoben werden!Bin gespannt!Gruß
STefan