Elektronikprobleme nach Starthilfe Mittelkonsole bleibt aus

  • Hilfe.... es ist schon wieder passiert.... bei meinem Insignia A Country Tourer 4x4 BiTurbo hat sich bereits zum 3.ten Mal nach kurzem Stehen 7-8 Minuten ohne Motor nur mit Warnblinker die Batterie (2Jahre alt) soweit entladen das ich Starthilfe benötigt habe .... Jump-Starter... Lichtmaschine läd die Batterie... soweit sogut aber jedes mal bleibt die Mittelkonsole aus ... kein Radio, kein Park-Assistance .. Keine Navi...Rien ne vas plus... Nichts geht mehr... Die letzten 2 Male hat mir mein FOH den Insignia an das Diag Gerät angeschlossen ... scheinbar mein System reebootet und ein bischen die Kontakte gefettet ... jedes mal 80 Euronen :( .... finde ich zu teuer ...Ich habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt ...aber trotzdem bleibt meine Frage ... Kann man das als System irgendwie als Technik Laie selber rebooten?
    Wenn ich die aufgeladene Batterie abklemme und wieder verbinde könnte das klappen ?
    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Hinweis geben ....


    Dankeschön
    Gruss
    Jörg

  • Hallo wie war die Spannung zu dem Zeitpunkt als Du Starthilfe benötigt hast? Batteriereset machen. Bevor das geschieht Auto verrriegeln und dann nicht mehr mit dem Schlüssel irgendwas machen. Danach eine halbe Stunde warten bis sich sämtliche Steuergeräte in den Ruhemodus versetzt und die Kondensatoren entladen haben. Dann Massekabel abklemmen.
    Da Du bereits eine neue Batterie bestellt hast, verstehe ich nicht das der FOH nicht mal einen Belastungstest gemacht hat oder hat der FOH direkt vorgeschlagen eine neue Batterie zu verbauen. Ist ein Zellenschluss festgestellt worden? Wie hoch ist der Ruhestromverbrauch? Hast Du ein Multimeter zu Hause mit 10 AMP Strommmessung, wenn ja schalte es in Reihe dazwischen und so zwischen 0,3-0,6 sollte das Messgerät anzeigen. Was genau hat der FOH geupdatet? Lasse Dir schön erklären welcher vorhandene Softwarestand aktualisiert wurde! Vorher nachher, das muss dokumentiert sein.
    Berichte mal, Gruß RedEagle1977


    Eine Unterspannung kann schon zu diesen merkwürdigen Ausfällen führen, jetzt baue die neue Batterie ein und dann siehst Du ja was Sache ist.

  • Hallo Red Eagle 1977... Super Danke für die Hilfe.... :) ... wir in Frankreich sind ja noch bis zum 15.04.2020 (mindestens)... im Zuhausemodus ... Ich werde ein bischen mit meinem Multimeter rumhantieren um dem dem Problem etwas näher zu kommen...
    Ich vermute wirklich das ich einen oder mehrere Verbraucher habe.. (Irgendetwas defektes eventuell?) die mir die Batterie im Ruhemodus leersaugt/leersaugen ...Bei meinem Insi ist ja wirklich alles elektrisch und ich habe vergessen zu erzählen das ich bevor ich Starthilfe benötigt habe der Insignia wirklich "Technodisko" veranstaltet hat.... soll heissen als ich auf den Startknopf gedrückt habe hat das Tagfahrlicht geflacket und die Relais im Sicherungskasten mit 180 BPM geklackert .... Scheibenwischer ging an und die Tachoanzeige sprang auf Englisch um ..... OK ... Batterieladegarät angeschlossen aber das hat mir eine Spannung zwischen 11,6 V und 12,3V angezeigt und das sprang auch hin und her .. Ich hoffe das eine neue Batterie die Lösung ist ....Viele Grüsse. Jörg