Insignia OPC tolles Auto mit vielen Problemen. Wer kann mir helfen?

  • Die Greta hat wohl mehrere Krankheiten:


    1)Mangelnde Leistung: Da mein nicht-OPC bereits den Tacho problemlos auf den Anschlag bei 260 fährt, sind 240 sicher zu wenig


    2) Fahrwerk: Egal ob ich Tour oder Sport beim Fahrwerk wähle, die Karre liegt auch bei 260 noch wie ein Brett.


    3) Haldex/Kardan: Ich höre bei mir absolut nichts vom Kardan. Auch nicht von der Haldex oder dem Diff.
    Wenn die Haldex nie gewartet wurde, äußert sich das durch ein dumpfes Knacken bei extremen Lenkeinschlag oder man hat bereits einen Fehlercode.
    Das Flexrohr ist für mich einfach ein Verschleißteil. Das hat mein FOH vor dem Kauf kunstvoll wieder angeschweißt.
    Für mich hat das eher mit der Lagerung der Auspuffanlage zu tun, bauartbedingt, sofern sie nicht "ver-tuned" ist.



    zu 1)
    Ich kenne den Gutmanntester nicht, aber mit dem MDI sieht man vielleicht etwas mehr. Dort gibt es auch "Events" wie leuchten der Öllampe, falls das mal auftrat.
    Ansonsten könnte man den 0..100 Sprint ausmessen oder einen Rollenprüfstand buchen.


    zu 2)
    Gibt es Tuning im Fahrwerk, das man für Tests entfernen könnte ?
    Ist vielleicht die Spur verstellt ?


    zu 3)
    Wenn du einen "sanften" Fahrmodus wählst ( bei mir "tour") und nicht deutlich aufs Gas gehst, macht die Haldex die Kupplung nicht zu, wenn man beschleunigt.
    Hörst du dann auch die Geräusche ?
    Man kann auch die Haldex stilllegen, vermutlich durch Sicherung ziehen. Dann hätte man eine Messung mit der Kardanwelle ohne Last.


    Deine Probleme sind untypisch für die V6-Fraktion. Früher waren Steuerketten ein Thema, Ölwechsel bei Automatikgetriebe und Haldex sind sinnvoll und beim Abgaskrümmer könnte mal etwas undicht werden.
    Ansonsten ist der V6 ein brachialer Motor und die Karre liegt wie eine Oberklassenlimousine auf der Straße. Aus dem Grund habe ich meinen vor dem Haus stehen :)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hi Leute,


    nach einigen Arbeiten wie Haldexölwechsel mit Filter, Verteilergetriebeölwechsel vorne und hinten sowie Getriebeölwechsel ist er ziemlich ruhig.
    Ladeluftsystem gereinigt, Turbo kontrolliert usw funktioniert er gut.
    Leistungsprüfstand am Donnerstag ergab 340,8 PS / 512Nm! Würde sagen, relativ gut bei original 325PS / 435Nm.


    Hab zudem den Spoiler entfernt und die furchtbaren Scheinwerferblenden.


    Trotz allem steht die Greta aktuell im Netz zu verkaufen.
    Sollte Jemand Interesse haben, darf gerne bei Ebay Kleinanzeigen schauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von FLOCHRISSIOPC () aus folgendem Grund: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/v-t-opel-insignia-opc-2-8-v6-turbo-4x4/1350235692-216-7552

  • An dem Getriebeöl wechsel bin ich heute leider gescheitert, die ablassschraube ließ sich absolut nicht öffnen :thumbdown:


    Zu der Leistung, sieht für mich nicht natürlich aus, da hat schon jemand die Finger dran gehabt :whistling:

  • An dem Getriebeöl wechsel bin ich heute leider gescheitert, die ablassschraube ließ sich absolut nicht öffnen :thumbdown:

    Ja, das ist eine Herausforderung der besonderen Art auch bei mir gewesen. Mit 50cm Hebel auf einen 8er Imbuss, der mit Schraubendoktor in den Einfüllschraube steckte, das war kurz vor dem Abbrechen, aber es ging auf.
    Die Ablassschraube ging leichter, da verölt. Ich habe die Einlassschraube durch eine mit Kupferring ersetzt da die Stahlschraube und das Alugussgehäuse sofort extrem fest werden, wie ich beim 2.Ölwechsel wieder feststellen musste.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Geiles Thema :)
    Angebliche innen und aussenfolierung für 10k €, und dann sind nichtmal die Sichtbaren Karosseriestellen im Einstig mitgemacht, wer glaubt denn so einen Mist.
    Dann angeblich vor 5 Wochen gekauft und es werden keine Mängel gefunden, bzw. man muss seine Teile zur Mängelbeseitigung noch selber mitbringen während der Gewährleistung. Ebenfalls das selber dran rumprutschen während dieser.
    im Großen und Ganzen ist die Kiste ne Bastelhure mit x Vorbesitzer die jetzt versucht wird, über Preis loszuwerden.
    Besonders geil ist natürlich, wenn man alle Möglichen Defekte bei FB und in Foren beschreibt und dort nachfragt was da los ist, aber in de Anzeige von einem „Perfekten“ Fahrzeug redet.

  • Erstmal vielen Dank für Deine tollen Worte :thumbup:


    Du hast auch alles sorgfältig gelesen was geschrieben wurde ja? Ähm...wahrscheinlich eher nicht!
    Die Karre wurde diese Woche bereits gemacht und die Mängel sind BEHOBEN!!!! Ansonsten würde ich Ihn nicht einfach inserieren!
    Das Fahrzeug hat eine History von Opel mit 2 Vorbesitzer (1. Opel Adam AG, 2. Privat), die ich natürlich beilege.
    Was Du glaubst oder nicht, interessiert ja keinen. Es gibt halt doch immer wieder diese Schlaumeier, die einem nicht helfen, sondern eher zersägen 8o


    Sei doch froh wenn Deine Karre gut ist und Du dich nicht rumärgern musst mit sinnfreien Kommentaren :thumbup:

  • So und nun ist hier Schluss mit Provokationen und sinnlosen Worten.
    Hammerglatze weiß sehr wohl was mit Opel Fahrzeugen geschieht, und er ist auch kein Schlaumeier und er hat sehr vielen in diesem Forum mit Fachwissen unterstützt und tut es noch.
    Ich habe auch geschmunzelt als ich den Preis der Folierung gelesen habe. Desweiteren war es auch so dass Dir erst niemand helfen kann oder will und von allen Werkstätten die gleiche Aussage kam, wir können keinen Fehler feststellen.
    Jetzt auf einmal ist alles schick aber der OPC muss weg ?(
    Fest steht weiter dass an der Software was verändert wurde sonst wäre die Leistung nicht auf dem Niveau. Des Weiteren wurde aber dann die Hardware vergessen denn das Getriebe ist im originalen auf diese NM nicht ausgelegt. Für mich steht auch fest dass mal ein Tachoprüfdienst auf Manipulation hin geprüft werden sollte, Dokumentation hin oder her.
    Ich erwarte hier eine ruhige Atmosphäre, andernfalls werden Verwarnungen ausgesprochen bis hin zum schließen des Threads.
    Mit freundlichen Grüßen
    RedEagle1977

  • hab ich mir auch gedacht...bei der probefahrt nen mörder ständer bekommen weil es heißt der hat über 300 ps. da war nichts zu merken von den problemen. nach dem kauf wirds zu einem problemhobel, dann werden ein paar kleinigkeiten gemacht. dann ist wie es scheint alles in ordnung und dann wird die lahme granate wieder verkauft.


    wo ist der sinn in dem ganzen kauf gewesen ? (ich hab mal nen über 300 ps opc gehabt...?) ?(

  • Besonders geil ist natürlich, wenn man alle Möglichen Defekte bei FB und in Foren beschreibt und dort nachfragt was da los ist, aber in de Anzeige von einem „Perfekten“ Fahrzeug redet.

    Hmm, die Anzeige ist nicht mehr da.


    Zum Thema: Die Kardanwelle hat bei mir 0 Spiel. Und 340PS hat eigentlich kein europäischer OPC Serie. Nachdem was ich alles gelesen hab streuen die eher nach unten.

  • Schon mal dran gedacht das es vielleicht zwei unterschiedliche Autos waren die gleich aussahen nur der eine ein fauler Apfel war wäre nicht das erste mal das so was vor kommt man schaut ja nicht am Anfang auf die Fahrgestellnummer. Und das eine klingt wirklich wie ein schlechtes Chip Tuning. Ich bin ehrlich gesagt von FOH nicht wirklich überzeugt aber das ist ja hier nicht das Thema. Ich hätte ihn einfach zurück gegeben.