Die Greta hat wohl mehrere Krankheiten:
1)Mangelnde Leistung: Da mein nicht-OPC bereits den Tacho problemlos auf den Anschlag bei 260 fährt, sind 240 sicher zu wenig
2) Fahrwerk: Egal ob ich Tour oder Sport beim Fahrwerk wähle, die Karre liegt auch bei 260 noch wie ein Brett.
3) Haldex/Kardan: Ich höre bei mir absolut nichts vom Kardan. Auch nicht von der Haldex oder dem Diff.
Wenn die Haldex nie gewartet wurde, äußert sich das durch ein dumpfes Knacken bei extremen Lenkeinschlag oder man hat bereits einen Fehlercode.
Das Flexrohr ist für mich einfach ein Verschleißteil. Das hat mein FOH vor dem Kauf kunstvoll wieder angeschweißt.
Für mich hat das eher mit der Lagerung der Auspuffanlage zu tun, bauartbedingt, sofern sie nicht "ver-tuned" ist.
zu 1)
Ich kenne den Gutmanntester nicht, aber mit dem MDI sieht man vielleicht etwas mehr. Dort gibt es auch "Events" wie leuchten der Öllampe, falls das mal auftrat.
Ansonsten könnte man den 0..100 Sprint ausmessen oder einen Rollenprüfstand buchen.
zu 2)
Gibt es Tuning im Fahrwerk, das man für Tests entfernen könnte ?
Ist vielleicht die Spur verstellt ?
zu 3)
Wenn du einen "sanften" Fahrmodus wählst ( bei mir "tour") und nicht deutlich aufs Gas gehst, macht die Haldex die Kupplung nicht zu, wenn man beschleunigt.
Hörst du dann auch die Geräusche ?
Man kann auch die Haldex stilllegen, vermutlich durch Sicherung ziehen. Dann hätte man eine Messung mit der Kardanwelle ohne Last.
Deine Probleme sind untypisch für die V6-Fraktion. Früher waren Steuerketten ein Thema, Ölwechsel bei Automatikgetriebe und Haldex sind sinnvoll und beim Abgaskrümmer könnte mal etwas undicht werden.
Ansonsten ist der V6 ein brachialer Motor und die Karre liegt wie eine Oberklassenlimousine auf der Straße. Aus dem Grund habe ich meinen vor dem Haus stehen