Hallo Und zwar handelt es sich bei mir um einen 2009er 2.8er V6 4x4 mit den Standart 260 PS Der wagen ist Scheckheft gepflegt hatte 3 oder 4 Inspektionen die im Scheckheft stehen also einmal Jährlich und hat 114.000 km war ein Firmenwagen. Und ich hab mich auf das Modell festgelegt da er als einer der wenigen 2.8er die Frontkamera hatte und einige andere Extras die man so mit dem Motor mitbestellt und auch noch schwarz ist. Nur hab ich ja jetzt in einigen Foren gelesen das es Probleme mit dem 4x4 Antrieb geben soll das ein Zulieferer mal geschlampt haben soll und es wohl ein defektes Magnetventil gab. Oder bei Autobild konnte ich lesen das es wohl mal eine Rückrufaktion für 2009er gab das es wohl Probleme mit einem verstopften Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse gab die für eine Verunreingigung des Öls und rutschende Kupplungsscheiben sorgten. Also bei der Probefahrt konnte ich weiter nichts feststellen das es probleme mit der Kupplung gab noch das ich immer zu eine Fehlermeldung von der Hinterachse im Display hatte. Denn so hin der wagen Gut am Gas usw. Möglicherweiße sind diese probleme ja schon bei der Firma die Vorbesitzer wa aufgetreten und wurde von dieser bei einem FOH beseitigt. Nur ganz sicher bin ich mir da auch nicht und ich weiß ja nicht ob man das irgedn wo nachprüfen kann ob solche Fehler schon beseitigt wurden außer dann mal bei dem FOH anzurufen der im Scheckheft steht und nach zu fragen. Denn eine Gebrauchtwagen Garantie gibt´s bei diesen wald und Wiesenhändler komischer weiße nicht wobei ich eigentlich immer dachte das die dazu verpflichtet sind seit es da mal eine gesetzesänderung gab. Und selbst noch eine Garantie abschließen klappt nicht habe ich schon Online versucht bei zwei Anbietern. Da stand immer da das die Garantie (Reparaturversicherung) für einen Insignia 2.8 nicht zur Verfügung steht (egal wieviel km) und das klingt auch nicht so gut. Jedenfalls soweit konnte ich bei der probefahrt keine weiteren Mängel außer den Bremsen feststellen, eben nur das die Bremsen bei 120 starkes flattern im Lenkrad verursachten und ein Lautes Brummen wenn man das Pedal etwas stärker durchdrückte. Auch so sahen die Scheiben nicht mehr gut aus. Aber die Bremsen wollte der Händler mir alle neu machen Lassen. Nur meine frage da noch gab es da schon mal gröbere Probleme mit dem Bremsen? Denn ich hoffe mal das es wirklich nur die Scheiben sind und nichts schlimmeres mit ist so das möglicherweiße die Radnarbe auch was weg hat oder ähnlich. denn was ich noch feststellen konnte das der Linke Kotflügel schon mal neu lackiert wurde oder getauscht wurde. Laut Verkäufer nur weil er zerkratzt war doch könnte das auch drauf deuten das es da mal ein schaden gegeben hatte wo möglicherweise auch die Radnarbe was abbekommen hat und das nicht behoben wurde doch genaueres werde ich wohl erst mit den neueren bremsen wissen doch da wollte ich den dann auch mit nehmen denn Anzahlung habe ich schon gemacht ich hoffe mal das war nicht unklug. Aber ich hoffe einige von euch können mir noch ein paar Sachen sagen oder mir Tipps geben? Denn meine kaufentscheidung wurde auch davon geprägt das er relativ günstig angeboten wurde doch vielleicht hätte mich das Grade auch stutzig machen sollen? Gruß Marco