Verteilergetriebe Ölverlust

  • Sorry für die Späte Antwort, aber ich habe es mittlerweile auch geschafft. Anleitung wie oben von meinem Vorredner beschrieben, und Dichtungen hatte ich auch alle so wie ich es beschrieben hatte verbaut. Nach jetzt ca einem Monat und ein paar Hundert Kilometer ist alles wieder dicht. Und aus dem Automatikgetriebe kommen ca. 1,5 Liter raus. So hatte ich es zumindest von meiner Werkstatt gesagt bekommen der das Öl aufgefüllt hatte, weil das öl muss beim nachfühlen ca. 75 grad haben. Und das kann man nur korrekt mit einem Tester auslesen.

  • Moin zusammen,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe wie der Beitragsersteller nun ebenfalls auf der Ausgangsseite Verteilergetriebe rechts Ölverlust. Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung https://opel.7zap.com/de/car/g09/h/7/3-1/#1

    den "Öl-Schleuderring" Pos. 1 gesehen.


    Für mich sieht es so aus, als könne ich diesen wechseln, ohne das Verteilergetriebe auseinanderzubauen, so wie es beim Wechsel von Pos. 12. nötig ist.

    So wie ich es sehe, Antriebswelle ziehen, Schleuderring ersetzen, und kein Ölverlust mehr. Oder habe ich Gedankenfehler? Welche Funktion hat der Ölschleuderring?


    Auf dem Foto sieht er aus, als habe er dichtende Funktion.

    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wellendichtung-a5396204


    MfG TTB

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Öl-Schleuderring hat keine dichtende Wirkung, sondern verhindert nur das kein Dreck rein kommt. Du wirst nicht drum herum kommen dein Getriebe abzunehmen, auseinander zu bauen und den Simmerring (Pos. 12) zu tauschen. 🤷

  • RedEagle1977

    Hat den Titel des Themas von „Verteilergetriebe Ölverlusst“ zu „Verteilergetriebe Ölverlust“ geändert.
  • Danke Stefan für die Antwort.


    da wir nicht mehr allzu viele km mit dem OPC fahren, hatte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt ;)

    OK. Pos. 12 muss also gewechselt werden.


    Andere Frage, theoretisch müsste ich die rechte Gehäusehälfte (also die Verlängerung) doch im eingebauten Zustand abschrauben können indem die 10 Schrauben gelöst werden.

    Dann spare ich mir doch den kompletten Ausbau vom Verteilergetriebe.


    Hat das schonmal wer probiert ?

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Hallo,ich schreibe mein Problem gleich mal in diese Kategorie.

    Ich habe seit einiger Zeit einen "Ölfeuchten" Motorblock.Ab und zu auch einen kleinen Ölfleck. Auffüllen muß ich aber nichts. Es handelt sich um den 2,0er Turbo.

    Nun war ich deswegen auch schon in der Werkstatt,welche aber nicht genau definieren können,woher das Öl kommt.Getriebe ist trocken. Man tippt auf die Zylinderkopfdichtung,legen sich aber nicht fest.

    Meine Frage ist nun,hat schonmal einer die Zylinderkopfdichtung gewechselt und kann mir einen etwas Kostenpunkt sagen?

    Da der Dicke schon 2010er Baujahr ist und auch paar weitere Dinge sich andeuten zB. FlexRide Stoßdämpfer ölen,Türen rosten, Endschalldämpfer rosten usw., weiß ich nicht ob es lohnt.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix